-
Autor
Hallo liebe Community,
ich habe in meiner Wohnung schon einige Shelly's mit Erfolg verbaut. Nun wollte ich einen Shelly Plus 2PM nutzen, um damit meinen Badlüfter smart zu steuern. Mein Badlüfter hat hierzu 4 Eingänge (siehe Ausführung 2-stufig):
Wenn ich also auf '1' Strom anlege, läuft der Lüfter auf Vollstufe, wenn ich auf '2' Strom anlege, läuft der Lüfter auf Teilstufe und ohne Strom auf '1' und '2' ist der Lüfter aus
An '1' habe ich also Shelly's 'O1' angeschlossen und an '2' Shelly's 'O2'. Das funktioniert auch soweit ganz gut, ich kann mit der Shelly App den Lüfter nun ausschalten, auf Teilstufe oder auf Vollstufe laufen lassen.
Nun möchte ich aber noch zusätzlich meinen Lichtschalter im Bad als Shelly's 'S1' nutzen, also wenn Licht an, dann Lüfter auf Vollstufe. Sobald ich aber den Leiter des Lichtschalters auf den 'S1' lege, flackert das Licht im Sekundentakt, sobald das Licht ausgeschaltet wird.
Wenn ich den Strom zwischen Shelly's 'N' und 'S1' messe, sehe ich dass dort in etwa 120V anliegen. Selbst wenn ich 'S1' gar nicht anschließe, liegt auf 'S1' 120V. Ich habe bereits den Shelly mit einem anderen Shelly ausgetauscht, aber mit selben Ergebnis.
Ich bin so langsam ratlos, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
Viele Grüße
Marcel