Smarter zweistufiger Badlüfter, allerdings flackert das Licht

• Hallo liebe Community,

ich habe in meiner Wohnung schon einige Shelly's mit Erfolg verbaut. Nun wollte ich einen Shelly Plus 2PM nutzen, um damit meinen Badlüfter smart zu steuern. Mein Badlüfter hat hierzu 4 Eingänge (siehe Ausführung 2-stufig):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich also auf '1' Strom anlege, läuft der Lüfter auf Vollstufe, wenn ich auf '2' Strom anlege, läuft der Lüfter auf Teilstufe und ohne Strom auf '1' und '2' ist der Lüfter aus

An '1' habe ich also Shelly's 'O1' angeschlossen und an '2' Shelly's 'O2'. Das funktioniert auch soweit ganz gut, ich kann mit der Shelly App den Lüfter nun ausschalten, auf Teilstufe oder auf Vollstufe laufen lassen.

Nun möchte ich aber noch zusätzlich meinen Lichtschalter im Bad als Shelly's 'S1' nutzen, also wenn Licht an, dann Lüfter auf Vollstufe. Sobald ich aber den Leiter des Lichtschalters auf den 'S1' lege, flackert das Licht im Sekundentakt, sobald das Licht ausgeschaltet wird.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich den Strom zwischen Shelly's 'N' und 'S1' messe, sehe ich dass dort in etwa 120V anliegen. Selbst wenn ich 'S1' gar nicht anschließe, liegt auf 'S1' 120V. Ich habe bereits den Shelly mit einem anderen Shelly ausgetauscht, aber mit selben Ergebnis.

Ich bin so langsam ratlos, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Viele Grüße

Marcel

3 Mal editiert, zuletzt von Codehardt (4. Januar 2024 um 11:18)

• so wie das gezeichnet ist, ist die Leuchte das Problem.

Erste und einfachste Idee wäre einen 2pol Lichtschalter zu verwenden ;)

1pol schaltet deine Leuchte, anderer pol deinen Shelly ;)

so gut wie du gezeichnet hast muss ich dir das nicht erklären, scheinst ja Ahnung zu haben ;)

• Wegen der Beschaltung des Eingangs mit dem Schalter und der Lampe ist dieser ständig aktiviert. Was man dagegen tun kann:

(a) Zweipoligen Lichtschalter verwenden (wie funkenwerner vorschlägt), oder

(b) ein Trennrelais verwenden, oder

(c) einen „Bukowski-Draht“ einsetzen.

Punkt (c) ist hier erläutert:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Irgendwie wird dieses Klassische KontrollLämpchenProblem ein Insider ^^ :D :saint:

• Danke für die schnellen Rückmeldungen :)

Ein zweipoliger Lichtschalter kommt leider nicht in Frage, da ich bereits einen zweipoligen Lichtschalter für Deckenlampe und Spiegel-LED verwende.

Ein Trennrelais passt leider so nicht zusammen mit dem Shelly in die Unterputzdose.

Der "Bukowski-Draht" hört sich sehr spannend an, da werde ich mich mal genauer zu informieren.

Eine Alternative, die mir gerade in den Sinn kam wäre die Verwendung eines Shelly 1, um lediglich die Teillast aber nicht die Volllast zu steuern, sprich Lichtschalter geht direkt in die '1' des Lüfters und der Shelly in die '2', das wäre dann die Lösung mit Abstrichen :/

Viele Grüße

Marcel

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.