Plug S schaltet ohne Befehl ab, oder auch nicht.

• Hallo,

ich habe da 2 Plug S die einfach mal ausschalten. Manches mal nach wenigen sek. und manches mal nach Stunden.

Auch ist kein FW Downgrade möglich.

Kein übergeordnetes System.

Haben tadellos viele Monate funktioniert.

Das Übliche, raus aus der Cloud, Werksreset, neu eingefügt, nutzt alles nix.

Mein Verdacht, Spannungsversorgung der 3V intern durch def. Kondensatoren. Ich hab vermutet das die Spannung einbricht und der Prozessor neu startet,

und das dann im ausgeschalteten Zustand.

Ist so was möglich? Defekte Kondensatoren gibt es ja häufiger.

Jedenfalls habe ich mir 220uF Kondensatoren bestellt. Falls das klappt sage ich bescheid. Das wird aber nach den Feiertagen.

Hat jemand noch einen Verdacht? Th.Goebel vielleicht?

Frohes Fest, Petje

• wenn es die NICHT PlusSerie ist dann wäre Interessant ob Kurze oder lange ID ;) dann musst auf lange ID umstellen, es steuert ein anderer deinen Shelly ;)

Link findest in meiner SIG und in div Threads

• Hallo Petje,

defekte Kondensatoren sind zwar möglich, sind aber eher als Problem des 2.5 bekannt. Gib doch mal die IP des PlugS im Browser ein, mit dem Anhängsel "/status".
    Beispiel: http://192.168.2.67/status

In der letzten Zeile siehst du die Uptime, daran erkennst du, ob der Shelly neu gestartet hat...

Nachtrag: Das sind die Sekunden, seit dem letzten Neustart.

• Also: lange ID. aber Neu ist: jetzt schaltet er sich ein nach etwa 15 sec. Deaktiviere ich die Cloud, schaltet er nicht von alleine.

Hab noch was heraus gefunden.

Der war mal über Actions mit einem anderen PlugS verbunden, so dass er auch angeht wenn der erste an ist. Das ist aber schon vor Wochen gelöscht worden und die Plugs haben andere Aufgaben. Weder in der App (Android) noch auf der Weboberfläche ist irgend etwas eingetragen Außerdem wurde mehrfach schon Factory Resets ausgeführt. Trotzdem besteht die Abhängigkeit weiter. Ich bin Ratlos.

Hat wer ne IDEE?

2 Mal editiert, zuletzt von Petje (23. Dezember 2023 um 18:01)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.