Szene Shelly Plus i4 und Shelly Plus 1

• Guten Tag, bin neu und in Sachen Shelly ein Greehorn.

Ich möchte, dass wenn Shelly i4 Status "Ein" Shelly 1 auf "Ein" schaltet. Wenn Shelly i4 Status "Aus", Shelly 1 auf "Aus" schaltet.

Das Einschalten ist mir gelungen, das Ausschalten aber nicht. Bei der Szene Eingabe steht der Status vom i4 "Aus" nicht zur Verfügung...Weiss jemand Rat, wie ich das anstellen muss.

Vielen Dank vorerst!

• Hast du am i4 auch einen Schalter verbaut und den Eingang entsprechend konfiguriert?

Warum machst du das ganze über Szenen? Besser wäre es direkt über Actions zu machen.

Ich hoffe du hast auch wirklich einen Shelly Plus 1 da du im Beitrag nur vom Shelly 1 schreibst?

Dann müsstest du bei der Einschalt Action im i4 lediglich diese URL hinterlegen: (IP durch Shelly Plus 1 ersetzen)

Code
    http://192.168.xxx.xxx/rpc/Switch.Set?id=0&on=true

Und bei der Ausschalt Action folgende URL

Code
    http://192.168.xxx.xxx/rpc/Switch.Set?id=0&on=false
  • Vielen Dank Devi für deine Hilfe!

Ja, ich habe einen einfachen Lichtschalter am Eingang SW1 des i4, der wir momentan mit Strippen und Steckerleiste simuliert.

Die Geräte sind Shelly Plus i4 und Shelly Plus 1

Nun, ich kenne RPC nicht. Ich bekomme eine Meldung: "No handler for Switch.Set".

• Kommunikation Shelly zu Shelly (Direct Device to Device communicaton (DDD))

HTTP-Request Shelly PLUS 1

Lies mal diese zwei Lexikon Einträge. Danach denk ich dir ist vieles klarer.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.