Garagentor Zustandsanzeige funktioniert nicht korrekt

• Hallo zusammen

ich habe an meinem Garagentorantrieb an 24V einen Shelly Plus 1 mit AddOn und einem Abus FU7350W Magnetkontakt (NC) angeschlossen. Öffnen und schließen funktioniert problemlos. Als App nütze ich Shelly Smart Control in der iOS Variante.

Allerdings funktioniert die Zustandsanzeige nicht wie gewünscht. Wenn das Tor zu ist wird korrekt zu angezeigt. Beim Öffnen springt die Anzeige kurz auf auf und dann wieder zu. Das gleiche passiert auch beim schließen.

Der Shelly ist als Taster eingestellt.

Relaistyp Getrennter Schalter

Wo könnte hier mein Fehler liegen?

Spielt es eine Rolle welches der beiden Kabel vom Magnetkontakt an Digital In angeschlossen wird?

Vorab schon mal Danke für die Hilfe

• Wahrscheinlich ist deine Spannungsversorgung über den Torantrieb zu schwach um hier das AddOn ordentlich mit Spannung zu versorgen. Wie in den unzähligen Beiträgen über Garagentorantriebe versuchst du es entweder mit einem Seperaten Netzteil oder da du einen Plus mit AddOn nutzt baust du auf 230V Spannungsversorgung um.

• Hier mal das Bild von der Verkabelung des Shelly und des Addon.

Der Magnetkontakt ist an Digital In und GND angeschlossen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Antrieb ist Marantec 360.

hier das Bild von den Anschlüssen an der Klemme aus der Bedienungsanleitung.

N an 3 (24V)

L an 1 GND

O an 2 Impuls

Öffnen und schließen funktioniert wie gesagt. Magnetkontakt geschlossen zeigt in der Shelly App auch zu an. Wenn das Tor geöffnet wird zeigt es kurz auf an und gleich wieder zu.

Auch die Umstellung auf Schalter hat nichts bewirkt.

Hier mal noch die Einstellungen in der Shelly App.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.