Shelly Plus 2PM als Rollladenaktor?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag,

ich interessiere mich für den Shelly Plus 2PM zur Rollladensteuerung. Arbeitet der Shelly als Aktor und verhindert das gleichzeitig hoch und runter gedrückt wird?

Was ist, wenn der Shelly per Homeassistant den Befehl bekommen hat, den Rollladen hoch zu fahren und jemand währenddessen am Hardware-Rollladen-Taster/Schalter runter drückt? Ein Aktor würde dieses trennen/verhindern. Ist das beim Shelly auch so und kann ich den gefahrlos zur Rollladensteuerung einsetzen?

Vielen Dank!

• Willkommen im Forum!

Die Antwort lautet: Ja und ja! Der Shelly wird dazu im „Roller/Cover“-Mode betrieben. Dann sind die beiden Relais nicht mehr unabhängig voneinander zu steuern.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Was ist, wenn der Shelly per Homeassistant den Befehl bekommen hat, den Rollladen hoch zu fahren und jemand währenddessen am Hardware-Rollladen-Taster/Schalter runter drückt?

Der letzte Befehl gewinnt.

Und als kleine Ergänzung du musst den Shelly nach dem Anschließen in den Cover Modus setzen bevor du irgendwas schaltest.