Funkklingel "smart" machen

• Ich lese gerade diesen thread hier und hätte einen ähnlichen Plan...

funkenwerner
    26. Juli 2020 um 17:50

Im Prinzip würde ich gern mit einem Shelly Uni "abgreifen" wenn geklingelt wird (der Shelly Uni kann ggf. auch externe Stromversorgung benutzen, ich hab in dem Ding mal ein bisschen vorsichtig herumgemessen, da sind -neben der 220V WechselSpannung - nur 5V Spannungen und 6.3V Gleichstrom zu messen... aber ich finde nicht wirklich raus, wo sich bei klingel Signal die Spannung ändert....

... Vielleicht ist das eine naive Idee, ich dachte ich dann da einfach im Empfänger die Spannungsänderung als sendor-input abgreifen, und damit weiß ich, wann die Klingel gedrücktt wird.

Kann mir da irgendjemand "Starthilfe" geben, wo ich ggf. das Funksignalsignal der Klingel abgreifen könnte (Idee: mit einem Shelly Uni)

Danke!

• AxPol 12. November 2023 um 18:43

Hat den Titel des Themas von „Funkklinger "smart" machen“ zu „Funkklingel "smart" machen“ geändert.
  • Ich würde den Lautsprecher entfernen, die dort beim Klingeln anliegende Wechselspannung gleichrichten und dem Digitaleingang (IN-1 oder IN-2) des Shelly UNI zuführen. Hilfsweise lässt sich die gleichgerichtete Spannung auch mit dem ADC-Eingang des UNI messen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Theoretisch bist du am Richtigen Weg, ich wollte auch mal da hin, habs aber dann verworfen mangels UNI und Zeit.

Aber thgoebel oder DIYROLLY könnten da helfen ...

• thgoebel ist ne gute Idee :)

Es gibt bestimmt da noch per "Schaltungsforschung" eine andere Möglichkeit.

Im Schaltnetzteil ist zum Glück ein Übertrager drin und vom 230V Bereich sollte man die Finger lassen..

Wenn man jetzt wüßte ob das NT auch ca. 60mA mehr an 5V DC für den UNI veträgt :/

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ganz im Ernst mal. Eine Funkklingel "Smart" machen. Da ist ein Taster und eine Klingel. Man drückt, es klingelt. Wie "Smart" kann es denn noch werden?

Denkt doch mal anders herum. Es gibt einen Taster, der steuert einen Shelly an. Schon mal ganz einfach. Nimm einen BLU oder BLE, wie auch immer die gerade heißen, in welcher Form auch immer, da hast Du den Batteriebetrieb. Dann schließe an den "ausführenden" Shelly an, was Du möchtest. Eine Sirene, ein Licht, eine Hupe, lasse das Flur- und Hoflicht einschalten oder mache das Hoftor auf und was auch immer, schalte die Kaffemaschine ein und starte die Heizung. Keine Potentialprobleme oder sonst was. <wäre das nicht einfacher?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.