Shelly als Ersatz für Raumthermostat

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Guten Tag,

an der Gastherme (Vaillant atmoTec Classic von 2003) im Keller hängt ein alter Wand-Raumthermostat (Esszimmer, verkabelt, 230 V) mit dem wir sie durch Drehen des Reglers ein und - wenn es warm genug geworden ist - wieder ausschalten. Dies möchte ich alternativ einen Shelly machen lassen. Wie muss ich vorgehen? Danke.

• Ich habe gerade den ersten Raumthermostat durch zwei Shellys ersetzt

1. einen Plus H&T der die Raumtemperatur (und Luftfeuchte) mitten im Raum misst

2. Einen 1 Mini der die Schaltung des alten Thermostaten im Heizkreisverteiler übernimmt

Dann zwei Szenen angelegt

1. Raumthermostat ein, wenn H&T weniger als 21°C ermittelt, dann 1 Mini einschalten

2.Raumthermostat aus, wenn H&T mehr als 21°C ermittelt, dann 1 Mini ausschalten

Passt das bei Dir?

Etliche Shelly für Messung, Licht, Raumklima, Steuerungen, Laden eRoller, Ausschalten 3D Drucker usw.
    Alte Intertechno Aktoren für TV-Lift, Rollläden, Licht mit JBMedia Air. Gartenbewässerung mit Fritz + DECT
    PV + BYD Speicher, eAuto mit OpenWB. Home Assistant, Tibber, Speicherladung
    Aufgaben: Neubau Sohn mit Smarthome komplett ausstatten, Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektoren

• Scenen sind bei sowas Müll, TempPlan ist viel besser, auch sind mehrere zum Umschalten möglich ;) auch Verschiedene Zeiten mit Absenken mehrmals am Tag möglich. und Wochenende extra etc ...

wie der Shelly 1 angeklemmt werden muss sieht man im Handbuch der Therme ;) wurde nicht angehängt! (müssen wir immer selber suchen?)

wenn es die Therme iost was ich denke dann muss I und O an Klemme 3 und 4 in der Therme, aber ohne Handbuch und Fotos von der Klemmenreihe in der Therme ist das nur Geraten! L und L wo du die wie anklemmst sollte klar sein, die alte Leitung zum Thermostat kannst du killen.

den Shelly H&T per USB versorgen und irgendwo im wichtigsten Raum deponieren, fertig

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

.