-
Autor
Schönen guten Tag,
habe viel gelesen und komme aber nicht weiter in meinen Gedanken.
Kurz zum Projekt:
Habe ne Holztreppe, die ich per 230V Seilwinde (Pallit HOIST 125/250KG) unter die Decke ziehe. Die Seilwinde ist mittig angebracht und muss knapp 50kg ziehen. Die Treppe liegt dann waagerecht unter der Decke, wenn sie ganz hochgezogen wird. Seilwinde treibt über ein Kette via Kettenräder eine Welle an, wo 2 Drahtseile auf gerollt werden. Funktioniert mit der Kabelbedienung auch bestens. Bisschen fix, aber da komm ich gleich zu.
Nun hab ich mir ein 2.5 pm gekauft und wollte das ganze Spiel im Rollladen Betrieb über die App, bzw nachher über Alexa Steuern. Habe keine weiteren Hardware Taster verbaut und würde das auch gern vermeiden.
Habe dann alles eingerichtet und generell lässt es sich auch ansprechen. Allerdings funktioniert das mit den Richtungen mal so gar nicht. Bei ersten Versuch nach Anschluss fährt er bei runter auch runter, hoch auch hoch. Dann ist es egal was ich drücke, der Motor fährt dann nur noch in eine Richtung. Nach ein paar Mal schalten schaltet elder Motor einmal um und dann fährt er wieder nur noch in die eine Richtung. Manchmal möchte er auch nur wiederwillig anlaufen. Stehe auf jeden Fall aufm Schlauch und weiß nicht ob das die beste Wahl ist.
Das nächste ist halt die Geschwindigkeit. Entweder muss ich die irgendwie ein bisschen drosseln können oder es sollte vor dem Endpunkt ein wenig langsamer werden. Möchte ungern die Zahnräder umschweißen. Derzeit gibt's ne 1.5 zu 1 Übersetzung.
Auf dem Bild ist die Kabelbedienung ab geklemmt.
Liebe Grüße
Steffen