Klingel smart machen / Elcom HT 802/803 Türsprechanlage / Shelly Uni

• Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Sachen Elektrotechnik, bringe aber einige Grundkenntnisse aus der Softwarewelt mit.

Gerne möchte ich meine Klingel smart machen, so dass ein HomeKit Event ausgelöst wird, wenn jemand an der Tür klingelt. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und in der Wohnung ist die Türsprechanlage Elcom HT 802/803 angebaut. Da ich zur Miete wohne, möchte ich alles so wenig invasiv wie möglich umsetzen.

Ich habe zunächst die aus der Wand kommenden Drähte mit einem Multimeter überprüft. Es liegt eine Dauerspannung an und beim Drücken des Tasters (Haustür/Etage) verändert sie sich leicht. Zusätzlich gibt es noch zahlreiche, teils ungenutzte Drähte. Aus dem Ganzen war ich nicht besonders schlau und habe etwas in dem Datenblatt geforscht. Ich habe dort die Anschlussklemmen 6.1/5.1 entdeckt, die zum Anschließen eines externen Läutewerks vorgesehen sind. Hier habe ich zwei Drähte angelötet (braun/weiß). Hier messe ich im Ruhezustand 0V und beim Klingeln 0.785V DC.

Ich habe überlegt, einen Shelly Uni für die Erkennung dieses Signales zu nehmen (und den Shelly dann HomeKit-kompatibel zu machen). Den Shelly würde ich mit einem externen Netzteil betreiben, da ich nicht möchte, dass die Anlage im Haus zusammenbricht, wenn ich daraus auf irgendeiner Weise Strom ziehen würde. Wenn ich aber das Datenblatt von Shelly Uni richtig verstehe, erkennt er den Input erst ab 2.2V DC.

Ich habe gegoogelt, wie man die Spannung verstärken könnte und bin auf Operationsvestärker gestoßen. Meine naive Idee wäre nun einen nicht-invertierenden Operationsverstärker mit dem Netzteil zu vesorgen und die 0.785V auf 12 V zu vestärken. Diesen Output würde ich dann als Input im Shelly verwenden.

Gleich mehrere Fragen an die Community dazu:

- Würdet ihr den Shelly Uni für dieses Vorhaben empfehlen?