Raumtermostat mit Shelly verbinden

• Hallo

ich habe ein Raumtermostat von Busch-Jäger 1097/1098 UTA.

Zur Zeit habe ich einen Externn Schalter, der mir eine Phase Schaltet. Die Phase wird je nach Schalter Stellung an zwei Eingänge des Termostat geschaltet.

Schalter auf 1 Phase an Eingang 1

Schalter auf 0 Phase an Eingang 2

Wie kann ich dieses mit Shellys nachbilden?

Ich war naiv und habe mir einen Shelly1+ gekauft zum Probieren. Nur kann ich damit nicht einen Phase zwischen zwei Eingängen hin und her schalten. Ist ein Einfacher 5€ Wechselschalter smarter?

Danke im Vorraus

• Willkommen im Forum!

Der Busch-Jäger Thermostat 1097 UTA schaltet ein Heizgerät und ein Kühlgerät:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Quelle: https://www.busch-jaeger.de/files/files_ON…14-03-24_DE.pdf)

Möchte ich den Thermostat durch einen Shelly ersetzen, kommt daher ein Shelly 2.5 bzw. plus 2PM im Relais-Mode in Frage. Diese beiden Geräte haben zwei geschaltete Ausgänge. Ob die Funktionalität des Busch-Jäger Thermostaten einfach mit dem Shelly und einem Temperatursensor (über Add-On oder per Web-Hook gekoppelt) realisiert werden kann, muß eruiert werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• was wird damit genau geschaltet? brauchst beide Ausgänge?

ich denke es geht um eine Heizung?

hast eine Dose unter dem Thermostat? wenn ja hast fast gewonnen.

wenn Heizung, dann mit einem Shelly 1 und einem Shelly H&T kompl ersetzbar ( mitt USB versorgen).

dann erscheint im Shellymenü Thermostat hinzu fügen, fertig und Spass haben ;) mehrere TempPläne sind möglich etc

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Das Schaltbild von thgoebel ist Richtig. Momentan Habe ich unter dem Thermostat einen Wechselschalter. Auf dem Eingang liegt Phase. Duch betätigen wir die Phase entweder auf 1 oder 2 geschaltet. Der Termostat weiß dann ob er im Kühlbetrieb ist oder im Heizbetrieb.

im Kühlbetrieb öffnet er die Ventile bei einer Raumtemperatur oberhalb der eingestellten Temperatur
    im Heitzbetrieb öffnet er die Ventile bei einer Raumtemperatur unterhalb der eingestellten Temperatur

nur fällt mir nicht ein wie ich imt einem Schelly die Umschaltung realisieren kann. Ich habe ja keinen Wechselschalter sondern nur ein einfachen Schalter. Der hat nur ein Ausgang. Und die Phase liegt an oder nicht.dadurch habe ich noch keine Phase an einen zweiten Ausgang.

• Danke Funkenwerner,

aber ich möchte kein Shelly HT. Das Busch-Jäger Termostat soll erhalten werden. Nur die Umschaltung von Kühl auf Heizen soll automatisch gesteuert werden. Meine Wärmepumpe gibt ein Signal aus ob Sie im Kühl oder Heitzbetrieb ist. Dieses will ich zum Triggern der SCHALTER nehmen und damit die Termostate umschalten. Und es sind viele im Haus. Neue Termostate möchte ich nicht haben.

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.