Kann man mit einem Shelly Dimmer einen Standlüfter regeln ?

• Hallo,

läßt sich mit einem Shelly Dimmer ein 3stufiger Standlüfter mit 50 W Maximallast (das sagt der Shelly Plus S) in der Geschwindigkeit regeln?

DIe Idee ist, den Lüfter auf Stufe 3 zu stellen und den Shelly davor einzuhängen.
    Platz genug wäre im Gehäuse .

• Willkommen im Forum!

Auf dem Beipackzettel zum Shelly Dimmer2 wird davon strikt abgeraten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Der Satz „Shelly Dimmer kann nicht angeschlossen werden und einen Lüfter betreiben“ enthält einen Typo: Es soll höchstwahrscheinlich heißen: „Shelly Dimmer kann nicht angeschlossen werden um einen Lüfter (zu) betreiben.“)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Motoren brauchen einen Drehzahlregler, bei Conrad und Co solltest fündig werden

• Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre 3 Shelly 1/1PM .Dabei muß aber sicher gestellt werden, daß immer nur ein Shelly schaltet. Möglichkeit 3 Szenen/Skript. Wenn Shelly "2" an ,dann Shelly "1&3" aus.Als FB könnte ich mir einen Blu- Button1 vorstellen. 1x, 2x, 3x und lang =alle aus .

Gruß aus Südthüringen

Volker :)

• Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einen Shelly Dimmer, nicht Shelly Dimmer 2 und muss mit entsetzen feststellen ich finde ihn nicht mehr.
    Die Abbildung hier unter Forum stimmt auch nicht, sie zeigt bei beiden Dimmer die gleiche Abbildung. Aber das Gehäuse vom Dimmer sieht wie das vom RGBW2 mit so einer Einbuchtung aus, nur das es auch grün ist. Wenn man auf den Text Link Dimmer geht sieht man es.
    Auch finde ich im Ordner Lexikon auch nur noch Anschlussbilder aber keine Beschreibung wie sie auf dem Beipackzettel zum Shelly zu finden sind.
    Ich bin mir sicher das es aber mal Beschreibungen der einzelnen Shelly gab.
    Auch bin ich mir sicher das da genau drin stand, dass man mit dem Dimmer Induktive Lasten und somit auch einphasen Lüfter regeln konnte.
    Nur beim Dimmer2 soll dies nicht möglich sein und steht explizit in der Beschreibung, keine Lüfter. Warum auch immer das zu einem Schaden führen kann.

Genau aus diesem Grund bin ich jetzt auf der Suche nach einen Dimmer nicht Typ 2

Einmal editiert, zuletzt von OpaMichi (15. August 2023 um 12:37)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.