-
Autor
Hi,
Ich suche einen Shelly um das Licht der Wechselschaltung in meinem Flur zu kontrollieren.
Ich habe einige Anleitungen online gefunden, wie man das mit einen Shelly1 lösen kann, aber diese Lösungen haben immer vorausgesetzt dass der geschaltete Leiter zur ursprünglichen Verteilerdose oder dem ersten Schalter zurück kommt, was bei mir nicht der Fall ist.
Ich habe folgende Installation:
Am einen Ende des Flures befindet sich der erste von zwei Schaltern. Hier ist der Außenleiter an einen Schalter angeschlossen. Von diesem Schalter laufen die zwei Leiter der Wechselschaltung zum anderen Ende des Flures zum zweiten Schalter.
Von diesem zweiten Schalter läuft die geschaltete Phase direkt zu zwei Lampen an der Decke und nicht (!) zurück zum ersten Schalter oder einer Verteilerdose. In der Unterputzdose des zweiten Schalters befindet sich weder eine ungeschaltete Phase, noch ein Neutralleiter. Dort (rechts im folgenden verlinken Wikipedia Bild) befeinden sich lediglich die zwei geschalteten Leider der Wechselschaltung, die vom ersten Schalter kommen, die ausgehende geschaltete Phase, die zu den Lampen an der Decke geht, und ein Schutzleiter, der jedoch nicht angeschlossen ist.
Im Prinzip ist dies eine Klassische Wechselschaltung, so wie man sie auch auf Wikipedia findet:
Wenn ich es jedoch richtig verstanden habe, wird normalerweise die geschaltete Phase vom zweiten Schalter zu einer Verteilerdose oder zum ersten Schalter zurück geführt, sodass es einen zentralen Ort gibt an dem die durch die Wechselschaltung geschaltete Phase, der zugehörige ungeschaltete Außenleiter und ein Neutralleiter zusammen kommen und von dem ein Leiter zur Deckenbeleuchtung ausgeht. In dem Fall könnte ich z.B. einen Shelly1 oder 1PM verwenden und die geschaltete Phase am Shaltereingang eines Shellies verwendet werden.
Leider gibt es einen solchen Ort bei mir nicht.
Da ich ich die geschaltete Phase am Shaltereingang eines Shellies brauche, bleibt mir im Prinzip nur der zweite Schalter (rechts im Wikipedia Bild), aber hier gibt es weder einen Außenleiter, noch einen Neutralleiter, um den Shelly mit Strom zu versorgen.
Einen Shelly1L kann ich hier auch nicht verwenden: Es gibt zwar eine Phase, diese ist jedoch geschaltet und das betätigen eines Schalters würde die Stromversorgung vom Shelly1L unterbrechen.
Bei den Deckenlampen gibt es nur die geschaltete Phase und einen Neutralleiter, sodass auch hier kein 1L verbaut werden kann.
Gibt es evtl. noch irgendeine andere Option hier einen Shelly anzuschließen und wenn ja welche und mit welchem Shelly?
Vielen Dank!