WLAN SSID mit 32 Zeichen?

• Die SSID meines WLANs hat 32 Zeichen, das ist das maximale was die Fritzbox erlaubt und m.W. auch die offiziell erlaubte Länge.

Wenn ich versuche, mein Plus Plug S zu verbinden, bekomme ich diese Meldung

"Save failed! Error: Invalid argument 'sta_cfg': STA SSID must be between 1 and 31 chars!"

In einem anderen Thread habe ich gelesen, die Begrenzung auf 31 Zeichen wäre aufgehoben worden: RE: Shelly ist nach Installation und gescheiterten Versuch ins Heimnetzwerk Fritzbox7590 einzubinden nicht mehr sichtbar

Ich bin nun verwirrt. Muss ich jetzt echt die SSID ändern (oder eine andere FW aufspielen), um das Shelly ins WLAN zu bekommen? Oder gibt es ggf. einen Trick?

• In dem thread handelte es sich um die gen1 Firmware kann bei gen2 durchaus wieder der fall sein. Am besten ein support ticket erstellen.

Ansonsten welche fw ist aktuell drauf. Evtl. mal ein Gast wlan und ein Update machen

• Wer hat 32 Zeichen in der SSID?

Wäre doch unsinnig, das Passwort ist wichtig.

Als SSID reicht doch "Heinz", "HEinzGFSJH1234" ist auch nicht sicherer

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• DIYROLLY über die Sinnhaftigkeit wollte ich gar nicht erst debattieren 🤣 aber im Prinzip hat der TE ja auch recht im Standard sind 32 Zeichen festgelegt und ich finde hier sollten sich durchaus alle daran halten. Wäre ja schon fast wie wenn der eine Hersteller sagt er unterstützt 5 blöcke für ipv4 Adressen 🤣🤣🤣

• Ebend probiert:

Beide Generationen können nur max 31 Zeichen nutzen. FW ist aktuell.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.