DHCP (FRITZ!Box) vergibt zwei Geräten die selbe IP-Adresse

• Hilfe - ich glaube meine FRITZ!Box hat den Verstand verloren!

Habe heute einen reparierten Shelly TRV zum Test installiert. DHCP hat ihm die IP-Adresse 192.168.1.121 vergeben. Dann einen Shelly 2.5 getestet: Mit 24V - kein Fehler, Mit Netzspannung - kein Fehler. Alle Tests bisher im AP-Modus. Shelly 2.5 ins WLAN aufgenommen. DHCP vergibt ihm die IP-Adresse 192.168.1.121. Wie bitte? Dann folgte eine länger Phase von „Aktionen“: Shelly 2.5 mehrfach zurückgesetzt, reservierte Adressen in der FRITZ!Box kontrolliert und bereinigt (nicht mehr genutzte Adressen gelöscht). Immer wieder das gleiche Ergebnis:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Einzelheiten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schalte ich den Shelly 2.5 ab (Trennen der Stromversorgung), wird es noch kurioser: Der Shelly 2.5 hat jetzt einen LAN-Anschluß:

Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Oder ist das als Software-Verhalten tolerierbar?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Da der TRV nicht online war und Du die IP nicht reserviert hattest, wurde sie erneut vergeben.

Ganz normal und mit ein Grund, warum ich in der Hausautomation feste IP-Vergabe bevorzuge.

Die Anzeige in der FB (letztes Bild) hinkt da gerne mal hinterher, wie ich mal feststellen durfte.

• Danke, Stefan! Erklärt das auch die LAN-Verbindung?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• LAN Verbindung wird dadurch angezeigt, dass vermutlich der 2.5er an einem AP angemeldet ist, der per LAN an der FB hängt. ;)

• Die Klickbox " diesem Netzwergerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen" ist nicht aktiviert und dann gibt es noch eine wichtige Einstellung unter Heimnetz / Netzwerkeinstellungen / erweiterte Einstellungen / IPv4 Einstellungen / Heimnetz: Gültigkeit= XTage.

Da kann man gerne probieren, ich hab 2 Tage.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.