Shelly Pro4PM über Lan nicht mehr erreichbar

  • Hallo, ich habe 2 Shelly Pro4PM und seid ein paar Wochen sind die Shelly abwechselnt immer mal wieder nicht über LAN zu erreichen. Über die angeschlossen Taster schalten die Shelly noch alles, aber das WebUI ist nicht mehr zu erreichen über den Browser, bzw der ioBroker bekommt auch keine Daten mehr. Ich habe schon die neueste Firmware drauf, gab aber auch keine Besserung.

    Shelly Pro4PM Firmware 0.14.1

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie das zustande kommt? Einen Hardware defekt schließe ich aus, weil das bei 2 Shelly immer mal wieder passiert, ohne das etwas geschaltet wird.

    Vielen Dank

  • Verrate bitte mal ein paar Details zu Deinem Netzwerk.

    DHCP oder feste IP?

    Bei so einem Fehlerbild wäre z.B. ein doppelt vergebene IP als Ursache möglich.

  • Ist der Shelly pro 4PM mit einem „shielded“ Patchkabel angeschlossen? Diese Kabel sind an dem Metallkragen am Stecker zu erkennen. Wenn ja, würde ich mal probeweise ein „unshielded“ Patchkabel verwenden - ohne den Metallkragen. Bei den pro 4PM gibt es nämlich (im Gegensatz zu den Shelly pro 1PM, pro 2PM, pro 2…) einen Y-Kondensator zwischen dem internen GND (N-Potential) und der Abschirmung des LAN-Steckers:

    thgoebel
    31. August 2022 um 20:27

    und

    thgoebel
    14. August 2021 um 14:31

    Die könnte zu Störungen führen, weshalb dieses Bauteil bei den anderen, später auf den Matkt gekommenen Modellen entfallen is

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    3 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (14. April 2023 um 08:44) aus folgendem Grund: Typo korrigiert.

  • Danke für die Antworten.

    Die Shelly haben eine feste IP, WLan, Bluetooth und AP sind deaktiviert. die Cloud wird auch nicht genutzt.

    Ja das sind shielded Patchkabel, bin davon ausgegangen das die in einer UVT besser sind, kann ich mal austauschen und dann schauen was passiert.

    Ich hab die Shellys jetzt seit Ende Mai 22, zuerst gab es Problem, das die immer einen Neustart gemacht haben., dann hab ein Firmware Update und das Problem war behoben.

    Nun sind beide fast gleichzeit angefangen, nicht mehr erreichbar zu sein. Das passiert aber nicht gleichzeit mit beiden. Mal der Eine, mal der Andere. Beide sind auch nicht in der selben UVT verbaut.

    Das es jetzt mit der Netzwerkschiermung zusammenhängt, denke ich auch nicht, weil der eine Shelly an das Netzwerk über eine LWL Leitung ans Netzwerk angeschlossen ist (Switch -> LWL -> Switch). Daher ja auf den Datenleitung keine elektrische Verbindung hat, trotzdem haben beide das selbe Fehlerbild. Nicht errreichbar -> Sicherung aus und wieder ein -> dann laufen die mal 1 Tag mal 7 Tage.

    Gefühlt ist das für mich seid der Firmware 0.14.0 so, kann ich aber nicht genau sagen, weil die Funktion über die Taster weiter funktioniert, nur die Netzwerkschnittstelle ist nicht mehr erreichbar.

  • Dein Switch hat aber eine „elektrische“ Verbindung. Und dieser sollte im Normalfall auch mit am Potentialausgleich hängen, was der Shelly aber z.b. nicht macht. Hier könnte jetzt ein Potentialunterschied zum Fehler führen.

    Wie bei den ersten Flachbild Fernsehern (meist Plasma) mit Schutzleiterkontakt. Bei nicht geerdeten Antennenanlagen hat der Potentialunterschied häufig ausgereicht um den FI auszulösen. Schuld war laut Kunden dann der neue TV da ja die Anlage seit 20 Jahren funktioniert.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.