Shelly 1

• Hallo.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe meinen Shelly 1 als Tasterrelais im Einsatz, möchte gerne in meiner App den Ein- oder Auszustand meiner Beleuchtung sehen. Was muss ich ändern, oder funktioniert nur die Anzeige des Schaltzustandes?

• Willkommen im Forum!

Den Schaltzustand sieht man sehr schön in der App:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Licht eingeschaltet (mit Taster)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Licht ausgeschaltet (ebenfalls mit Taster).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Man könnte die Beschreibung zur Frage auch so verstehen, daß der Shelly1 wie ein Taster agiert und ein Stromszossrelay steuert.

Ist das Stromstossrelay noch verbaut? So zeigt der Shelly nur kurz seinen EIN Zustand an, weil er ja wieder ausgeht, eben Taster.

Also bitte das Rätsel auflösen.

• Danke für die ausführliche Beschreibung.

Letzteres ist der Fall, Shelly 1 steuert das verbaute Stromstossrelais und denke somit bekomme ich nur die jeweilige Tastfunktion angezeigt und nicht den Istzustand des angeschlossenen Verbrauchers. Schaaaade.

• Bei dem Umbau von Stromstossrelay auf Shelly wird in der Regel der Shelly das Stromstossrelay ersetzen. Ist nicht immer gleich ersichtlich wie es genau angeschlossen wird, aber ich denke eine Fachkraft vor Ort kann das bewerkstelligen.

Als Leie ist es schwierig, ohne was kaputt zu machen, ein solchen Umbau zu realisieren.