Maximale Leistung Ampere/Watt Shelly Pro 1PM

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen?

    Ich habe mir einen neuen Backofen gekauft, für diesen möchte ich gerne eine Energiemessung für den Verbrauch vornehmen. Der Backofen ist mit einem Anschlusswert von 16A und maximaler Leistung von 3600 Watt angegeben. Er wird nicht an Drehstrom angeschlossen, sondern per Schuko/Gardy mit Erdung.

    Es wäre auch möglich, das entsprechende Relais in der Unterverteilung auf der Hutschiene zu montieren. Den Einbau würde natürlich der qualifizierte Elektriker vornehmen.

    Ich dachte dabei z.B. an den Shelly Pro 1PM. Wäre dieser im Hinblick auf die maximale Leistungsaufnahme von 16A/3600 Watt geeignet?

    Oder könnt ihr mir evtl. alternative Produkte empfehlen, falls dieser nicht geeignet wäre?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten! :)

    Ralf

  • Ich würde den Shelly Em nehmen. Der 1 PM wäre bei 16A an seiner Grenze, und wird wahrscheinlich bei längere Benutzung abschalten. Ich habe da Ähnliche Erfahrungen mit einer Split Klima anlage. Da ist der Shelly 1 Pm bei ca 3400Watt als nach ca 10min ausgestiegen.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Ahhh, okay - vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

    Aber dann denn Backofen nicht als Last über den EM laufen lassen, sondern mit dem EM einfach den Verbrauch der separaten Backofen-Phase mit der Messklammer messen - habe ich das richtig verstanden? :/

    Danke Euch!

    LG Ralf

  • Du kannst aber auch zusätzlich an den EM ein Relais ansteuern, wenn du eine große Last schalten möchtest

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Warum nicht einen Shelly Plug nutzen (fals genügend Platz an der Steckdose ist)? Also der ohne "S".

    Bei einem EM muss/kann dieser zwar hinter die Steckdose in die UP Dose, aber die Messleitung muss nach "draussen" geführt werden und das Anschlusskabel des Backofen mus längs aufgeschnitten werden um die StromabnehmerKlammer zu montieren.

    Wenn genügend Platz hinter/unter dem Backofen ist, dann würde eine extra Installationsdose mit Schukostecker und Schukodose das Problem auf andere Art lösen.

    edit:

    Die Grätschenfrage aber lautet, wieso misst man den Verbrauch des Backofen? Den kann man weder einsparen, noch verhindern, wenn man Sonntagsbrötchen und Kuchen will muss man eben Stromgeld löhnen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.