PV-Einspeisung (Eigennutzung) auf 3 Phasen mit 2 Ziel-Stromkreisen

• Situation: ich speise meinen PV-Stromertrag auf 2 Stromkreise (Haushalt und Wärmepumpe ) ein, soweit ist alles bereits installiert und läuft, auch die Testinstallation mit einem 3em auf je einer Einspeisung.

Jetzt habe ich noch einen 3em gekauft und möchte mit diesem eben alle 3 Phasen messen, um den Gesamtertrag zu erfassen.

Frage: Muss ich die Leiter (VA/VB/VC) vom jeweiligen Ziel-Stromkreis abnehmen, damit es in sich passt?

Oder kann das je nach Möglichkeit angeschlossen werden, ohne wirre Ertragszahlen zu generieren und Kabel quer durch den UVT zu ziehen?

Die beiden anderen 3em sind innerhalb des Stromkreises angeschlossen, soweit klar & läuft.

Ich hoffe, die Situation / Frage ist soweit verständlich :S

Business-IT seit 1989 - AVM Fritz Box seit 2002 - Shelly seit 2022 - Rente ab 01.09.2035 :)

• Also du frägst jqtzt nicht nach den Messwandlern sondern der Spannungsversorgung?

Ja die kannst du prinzipiell von überall hernehmen. Natürlich müssen die Messwandler Phasengleich sein also wenn VA = L1 muss auch der Messwandler A = L1 sein.

Das einzige was wichtig ist alles drei Phasen müssen vom gleichen N Potential kommen.

Also wenn Spannungsversorgung vor einem FI/RCD genommen wird dann muss auch N vor dem FI herkommen. Wenn du nach dem FI anschließt muss N sowie auch die Phasen hinter dem gleichen FI genommen werden.

• Der Spannungsabgriff („Phase“) muß zu dem Stromkreis passen, an dem der Stromwandler montiert wird. Da es in einem gewöhnlichen Haus/Haushalt max. 3 Phasen gibt, reicht es aus, wenn die Phasen zu den Klemmen VA, VB und VC an einer günstigen Stelle abgenommen werden. Es muß lediglich zu den Phasen der Leiter passen, an denen die Wandler installiert sind. Zur Absicherung der Klemmen VA bis VC empfehle ich dies:

thgoebel
    12. Februar 2022 um 10:53

Nachtrag: Zu langsam geschrieben…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Devil "Das einzige was wichtig ist alles drei Phasen müssen vom gleichen N Potential kommen."

Hmm, ich glaub da steckt die Krux, muss ich noch genauer ansehen. :/

Danke Dir!

Business-IT seit 1989 - AVM Fritz Box seit 2002 - Shelly seit 2022 - Rente ab 01.09.2035 :)

• Hat denn der RCD ausgelöst? Ohne diesen Effekt stimmt der Neutralleiter…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (3. Februar 2023 um 17:47)

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.