Alarmanlage

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi

Hat sich jemand eine Alarmanlage im Haus mit mehreren motion2 aufgebaut und kann mir seinen Aufbau erklären!

Mich würde interessieren wie aktiviere ich am besten die Alarmanlage?

Wie wurde das mit den Sirenen gelöst?

Danke

• da muss nix viel machen, geht über die App.

Sirene kommt via App dann, siehe auch mein YT Video dazu, Link in der SIG unten

.

• Hallo möchte mich da anschließen!

Ich weiß schon, dass eine richtige Alarmanlage nicht mit einem Shelly motion2 nicht zu ersetzen ist. Aber vielleicht dient es zur Abschreckung.

Mein Problem:

Ich kann den motion nur über die App scharf bzw unscharf stellen.

Ich hätte es gerne über die Alexa, aber das geht nicht. Sie kann den motion nicht einschalten (scharf machen) bzw. ausschalten (unscharf) machen.

Muss ich irgendwo einen z.B. einen shelly 1 (oder shelly 2) sinnlos installieren, damit die Alexa diesen anspricht und der dann einen webhook (HTTP Request) an den motion schickt zum Scharfstellen (wie lautet der befehl) bzw. zum Unscharfstellen (wie lautet da der Befehl).

Wenn ich jetzt nachts nach Hause komme und sage "Alexa, Alarm aus", ist das weitaus bequemer wie das Handy rausfummeln und die App suchen und dann den motion unscharf schalten.

Ich hoffe, ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt.

Danke für Lösungsvorschläge!

• Wie du schreibst ist das über einen Dummy Shelly möglich.

Diesen kannst du ja mit Alexa an oder ausschalten per Sprachbefehl.

Über Actions und HTTP Befehle kannst du dann über das Relaystatus den entsprechenden HTTP Befehl an den Motion schicken :

• MOTION SENSOR aktivieren:

Code

Code
    http://192.168.xxx.xxx/settings?motion_enable=true
    • MOTION SENSOR deaktivieren:

Code

Code
    http://192.168.xxx.xxx/settings?motion_enable=false

Mehr Motion HTTP Befehle findest du hier:

HTTP-Request Shelly MOTION

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (8. Februar 2023 um 08:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn ich jetzt nachts nach Hause komme und sage "Alexa, Alarm aus", ist das weitaus bequemer wie das Handy rausfummeln

Das macht auch dem Einbrecher Freude, der dann vor der Tür steht und lauthals ruft "Alexa, Alarm aus".

Würde ich niemals per Sprache machen. Wir reden hier von einer neugierigen in der Cloud wohnenden Alexa.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.