Mehrere Temperatursensoren am Shelly in Abhängigkeit ihrer Werte zur Relaisschaltung nutzen

  • Hallo, mit dem AddOn können 3 Temperatursensoren an einem Shelly 1 angeschlossen werden. Das funktioniert, alle Sensoren zeigen relativ genau die selbe Temperatur an. Wie können die 3 Temperaturen so ausgewertet werden, dass das Relais nur in einem bestimmten Fall einschaltet. Hier mein Praxisproblem:

    Ich habe eine normale Heizung mit Heizkörper im Haus. Zusätzlich wurde im Bad ein Heizungskreislauf im Boden bebaut, wobei über eine kleine Wasserpumpe (mit Anschlusskabel) über eine Zeitschaltuhr mit Steckdose der Durchlauf von Warmwasser gesteuert wird.

    Nun möchte ich nicht, dass die Pumpe beispielsweise alle 15 Minuten angeht und dann wieder 15 Minuten ruht. Insofern stelle ich mir folgende Lösung vor, die ich nicht umgesetzt bekomme:

    Ich möchte über einen der Sensoren zunächst die Temperatur im Estrich messen. Ist diese beispielsweise unter 18 Grad soll die Pumpe / das Shelly Relais einschalten, bei beispielsweise 22 Grad wieder ausschalten. ABER: das soll natürlich nur funktionieren, wenn die Warmwasservorlauftemperatur (mit einem zweiten Sensor am Vorlauf gemessen) auch über 18 oder 22 Grad ist. Sonst kühlt mir die Pumpe ja noch den Boden runter, was nicht gewollt ist. Wie und wofür der dritte Sensor dann noch sinnvoll ist, wird sich zeigen. Zuallererst die Frage: Wie kann ich das Schalten des Relais verhindern, wenn ein Sensor sagt "Pumpe an, da zu kalt" und der andere Sensor sagt "Relais nicht schalten, da Vorlauf zu kühl".

    Danke für Eure Mithilfe

    Heinz

  • so aus dem Stegreif, Scene: machen, Und, wenn, dann machen ;)

  • Ohne Szene (oder Hausautoamationssystem) wüßte ich auch keinen Weg.

    Verriegelung mit externen Relaisschaltungen sind ja ncht mehr so ganz Stand der Technik. ^^

  • Ein Problem sehe ich bei der Erfassung der Vorlauftemperatur, bei stehendem Kreislauf wird die Temperatur bstimmt immer unter der gewünschten Mindesttemperatur von 18°C sein, muss aber nicht, jedenfalls hier müsste die Pumpe kurz anlaufen dann messen ob der Wert passt und dann erst kann der Heizvorgang gestartet oder verhindert werden.

  • Wo kommt denn überhaupt das Warmwasser her, wenn nicht mal gewährleistet ist, das es über "18 ofer 22°C" hat. Von der Heizung abgegriffen, müsste das ja von der Heizungssteuerung gewährleistet sein, das bei Anforderung Warmes Wasser über den Vorlauf kommt. Oder ist das von der Warmwasserzirkulation abgegriffen.

    Man sollte schon mehr über das gesamte Zusammenspiel wissen.

    Abgesehen davon, mit 22°C Wasertemperatur bekommst Du keinen Fussboden warm. Es sei denn, das Wasser fließt oben drauf. Aber selbst 22° an den Füßen empfindet noch Niemand als angenehm.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.