TRV macht ständig Geräusche in festen Zeitabständen

• Hallo, seit der Einrichtung des TRV- Gerätes kommt konstant alle 5 Min. ein Geräusch aus dem Gerät, wie "mit einem Hämmerchen auf ein Glöckchen tippen" (ein Piiing, max. 1 sek.). Es geht tgl. über 24 Std. Alarme habe ich nicht eingeschaltet. Neueste Firmware ist drauf. Im Formum habe ich dazu nichts gefunden.

Hat jemand ne Idee wie das abzuschalten ist oder warum das kommt? Meine weiteren TRV's machen das nicht. Danke für Antworten.

• Hab si einen nicht, aber mal Discounter Thermostate gehabt, da war einer an einem festgegangenem Heizungsventil, da hat der Motor auch ständig versucht zu stellen und scheiterte, den Ventilstössel ein paarmal mit nem Tropfen Öl drauf gedrückt und seither lief es, es hat auch mächtig Batteriekapazität gekostet. Heute hab ich die nicht mehr.

• @Lötauge: danke für deinen Tipp, leider kann ich den Thermostaten nur sehr schwer wieder vom Ventil runterbekommen, und wenn er ab ist, dann ist auch garantiert der RAVL-Plastikadapter kaputt. Es war schon sehr schwer das Teil zu installieren. Also mit Geräuschen leben? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen. Ich will gern alles ausprobieren.

MfG Rolson45

• andere Ideen. Ich will gern alles ausprobieren.

Dann erstmal demontage, Begutachtung des Ventils.

Damit leben darfst du natürlich, ich bezweifle aber das der TRV tatsächlich Stellvorgänge korrekt ausführt, wenn da sich was verklemmt hat.

Irgendwo muss man beginnen. Ich würde spontan einen zweiten demontieren und gegeneinander tauschen um dann festzustellen ob der Fehler wandert.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.