Dimmer 2 - Verkabelung Sparwechselschaltung

  • Hallo zusammen,

    nachdem nun alle Rolladen, Bewässerungsanlage über Shellys laufen und auch schon verschiedene Lampen über den Dimmer 2 bzw. Plus 1 angeschlossen sind, stehe ich vor einer neuen Herausforderung.

    Wir haben im Wohnzimmer 2 Schalter, über die die Wohnzimmerlampe geschaltet wird.

    Die Schalter sind als Sparwechselschaltung verkabelt und ich habe keine Ahnung wie ich den Dimmer 2 anschließen muss.

    Beide Schalter werden mit L versorgt und die Schalter sind über grau/schwarze Adern miteinander bzw. mit der Lampe verbunden.

    Aktuell bin ich so weit, dass ich über den vorderen Schalter an/aus schalten kann so lange der Shelly, der am hinteren Schalter hängt, auf ON steht. So kann ich zumindest bisher auch dimmen.

    Ich habe leider kein passendes Anschlussschema für eine Sparwechselschaltung gefunden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Dimmer 2 anschließen muss?

  • Willkommen im Forum!

    Zur Frage: In den allermeisten Fällen findet man den passenden Anschlussplan im „Lexikon“ des Forums. Leider gibt es für den Shelly Dimmer2 (noch) keinen Plan für Sparwechselschaltung. Daher muß man den Plan „Sparwechselschaltung“ vom Shelly 1 hernehmen und den Shally 1 durch einen Dimmer2 ersetzen:

    183-ar768-sparwechselschaltung-png

    Der Shelly Dimmer2 muß in der Dose eingebaut werden, in der der „Lampendraht“ abgeht! Im Gegensatz zum Shelly 1 hat der Dimmer2 keine Klemme I, dafür jedoch zwei Klemmen SW. Es entfällt somit die Verbindung von L nach I - ersatzlos. Klemme SW2 des Dimmer2 wird nicht beschaltet. Mit diesen Randbedingungen kann der Dimmer2 in den oben abgebildeten Schaltplan eingefügt werden. Sollte in der Dose mit dem Lampendraht kein Neutralleiter existieren, ist das beim Dimmer2 kein Beinbruch: Die Klemme N kann unbeschaltet bleiben! Sollte die Lampe weniger als 20W aufnehmen, muß bei Betrieb ohne Neutralleiter parallel zur Lampe ein Bypass montiert werden.

    Eine Einschränkung bei Weiterverwendung der Sparwechselschaltung: Es kann lediglich ein- und ausgeschaltet werden - die Regelung der Leuchtstärke ist nur über die App bzw. WebUI möglich. Falls dies stören so, ist es besser, die Sparwechselschaltung aufzulösen und zwei Taster zu montieren. Dann ist eine komfortablere Bedienung erzielbar.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • wurde gemessen oder woher weist du das du an beiden Schaltern L hast? und wenn gemessen dann womit?

    wie klemmen nicht nach Farben und Glaube..

  • wurde gemessen oder woher weist du das du an beiden Schaltern L hast?

    Dann wurde wohl nur geraten.

    Laut dem fotografierten Schalter ist es wohl keine Sparwechselschaltung. Denn da wäre einer der braunen Drähte am L oder Mittelkontakt des Schalters zu viel. Dieser Anschluss ist bei der Sparwechselschaltung nur 1:1 mit dem L des 2. Schalter verbunden.

    Die anderen Beiden Kontakte des Wechslers sind ebenfalls 1:1 verbunden aber zusätzlich einer davon mit der Phase und der Andere mit der Lampe.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • wobei wir nicht nach Farben Klemmen ;)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.