Shelly PlugS LongifyID funktioniert nicht

• Hallo, ich habe zu meinem speziellen Problem bisher keine passende Antwort gefunden.

Ich habe einen Plug S, das hinzufügen funktioniert nicht, mit der Meldung "Device is owned by another user".

Auf dem PlugS im WLAN eingewählt. Er hat noch eine 6 Stellige ID.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Entsprechend: <IPAdressee>/longifyID eingegeben.

Bekomme aber die Meldung Not found.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich machen kann?

Danke Euch

• Ich geh mal von aus das dein Plug S kein Internetzugang hat.

Du bekommst auch keine aktelle FW angezeigt zum aktualisieren.

Wenn du WebUi öffnest, siehst du oben rechts ne Uhrzeit?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich geh mal von aus das dein Plug S kein Internetzugang hat.

Du bekommst auch keine aktelle FW angezeigt zum aktualisieren.

Wenn du WebUi öffnest, siehst du oben rechts ne Uhrzeit?

Du hast recht, er scheint keine Internetverbindung zu haben.

Die anderen Shellys im selben WLAN bekommen problemlos eine Internetverbindung. Irgend einen Vorschlag was ich machen kann?

• Netzwerkeinstellungen im Shelly prüfen!

Einstellungen im Router und der Firewall prüfen!

Was ist bei Standardgateway und DNS hinterlegt? Beziehst du die IP per DHCP?

Hast du spielereien wie PiHole im einsatz?

Repeater im Einsatz?

• Erst nochmal einen Button-Reset auf Werkseinstellungen machen. Dann auf den Hotspot verbinden, den Clientmode einrichten. Wenn das geht, nochmal die LongID Prozedur starten.