Pumpensteuerung Warmwasserzirkulation (230V) in Verbindung mit Shelly-Duo Glühlampe und Shelly-Plug

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo alle zusammen.

Vor kurzem bin ich auf die verschiedenen Möglichkeiten aufmerksam geworden die mit Shelly möglich sind. Im Grunde genommen kam es dazu als ich mich mit dem Thema Strom sparen beschäftigt habe. Anfangs war mein Gedanke die komplette Unterverteilung auszustatten um zu sehen wie sich unser Stromverbrauch im Haus verteilt. Von dem Gedanken bin ich erstmal ab und will klein anfangen.

Nun zum Thema. Wir haben für die Warmwasserzirkulation eine Pumpe im Heizungsraum. Ursprünglich lief die Pumpe 24 Stunden ohne jegliche Steuerung. Umgerechnet betrug der Stromverbrauch für die Pumpe ca. 90 Euro im Jahr, eine Menge Geld. Vor einiger Zeit habe ich dann eine Pumpensteuerung installiert, die aber lediglich einen Rücklauffühler hat und auch nicht das Ergebnis gezeigt hat welches ich mir vorgestellt habe.

Nun habe ich einen ganz anderen Gedanken als ich von der Shelly-Duo Glühlampe erfahren habe.

Ist es möglich ein Shelly-Plug in Verbindung mit einer Shelly-Duo Glühlampe zu steuern. Der Plan ist es, wenn z.B. im Bad das Licht angeht das dann das Shelly-Plug angesteuert wird. Vielleicht mit einer Laufzeit von 5 Minuten oder so. Also erst Geschäft verrichten und anschließend mit warmem Wasser die Hände waschen ;) .

Später würde ich das dann versuchen mit ioBroker zu steuern. ioBroker ist schon installiert aber ich hatte noch keine Zeit mich da reinzuarbeiten.

Vielleicht habt ihr Ideen, Vorschläge oder habt bereits ein vergleichbares Szenario umgesetzt und könnt mit Tipps geben. Ich danke euch bereits im Voraus.

• Das geht ohne Problem. Entweder über Szenen Cloudgesteuert. Oder mein Favorit in dem Fall, über Actions und http Befehle, wäre unabhängig von der Cloud und Internet.

Hier findest du entsprechende HTTP Befehle:

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (23. November 2022 um 08:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also erst mal ja ist da shelly ne super wahl wenn es dir aber um das sparen geht dann denke in erster Linie nicht an den Stromverbrauch der Wärmeberbrauch durch die ständige Zirkulation ist weitaus höher.

Ich Schalte die Zirkulationspumpe gerade noch 6 mal am Tag und per Button das ist aber nur zum Baden um die Brauchwasser Temperatur auch zu erhöhen

• dann denke in erster Linie nicht an den Stromverbrauch der Wärmeberbrauch durch die ständige Zirkulation ist weitaus höher.

Sehr guter Hinweis, das habe ich noch gar nicht bedacht.

Also ich denke es wird eine Shelly Glühlampe und ein Shelly Plug fürs erste. Die Frage ist nur ob eine Duo White oder eine Duo RGB, die Preise sind identisch.

• Zirkulationspumpe gerade noch 6 mal am Tag und per Button das ist aber nur zum Baden

Wer kann sich das schon leisten, 6 mal täglich baden zu gehen. :)

Bobbel19 , Du hast also ein dunkles Bad, welches immer Licht benötigt und brauchst für andere Wasserentnahmestellen, wie die Küche z.B., keine Zirkulation?,

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.