Ständiger Reboot

• Hallo,

habe einen Shelly 2.5. Der lief so ca. 1 Jahr recht stabil, ab und zu musste ich ihn stromlos machen, 2 - 3 mal im Jahr, weil er die Verbindung zum WLAN verloren hat.

Seit ein paar Tagen geht er nun in eine Dauerschleife, ständiger reboot, hält sich ein paar Minuten maximal, manchmal auch nur Sekunden und ist dann wieder offline. Manchmal bleibt er komplett weg, manchmal kommt er nach reboot wieder zurück. Habe ihn jetzt abgeklemmt.

Die neueste Firmware ist drauf.

Kennt jemand das Phänomen? Hardware defekt?

• Dazu gibt es bereits diverse Beiträge und passenden Anzworten bzw Erklärungen.

Prinzipiell kann man sagen, wenn ein Shelly2.5 in der Wand ohne Eco Modus betrieben wird, kann durch die innere Erwärmung ein Defekt an den Kondensatoren auftreten. Das führt dann zu Stromversorgungsproblemen die zum Ausfall oder zu Beginn des Sterbens zu häufigen Reboots führen.

Hier ein Beispiel diverser passender Themen dazu.

dixi
    9. Februar 2022 um 06:45
  • Reiche noch einen Thread nach, in dem das Kondensator-Problem thematisiert wird:

thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Kennt jemand das Phänomen? Hardware defekt?

Also mir ist das Problem von Schilderungen aus dem Forum bekannt, aber selbst hab ich mit meinen 2x 2Jahre alten 2.5er keine Probleme, die laufen, laufen, laufen. Will sagen, das ist nicht die Regel und ist von der Art der Montage, Wlan Qualität Firmware/Einstellung und Einsatzbedingung abhängig.