Shelly 3EM alle Powerwerte negativ

• Hallo liebes Forum

ich habe mühsam die 3 Messwandler über die 3 Außenleiter geschoben. War ganz schön eng.

Nach der Installationsanweisung sollten ja die die Messwandler mit L voraus zum Grid orientiert sein.

Nachdem alles angeschlossen war und in Betrieb zeigten sich alle 3 Powerwerte NEGATIV (PV-Anlage aus und ist ohnehin nur auf einer Phase).

Nochmal kontrolliert, ob keine Phasendreher drinnen sind und die Trafos wirklich richtig stecken - Ja, alles scheint korrekt.

Dann nochmal die Phasenströme und Spannungen einzeln gemessen. Auch einzeln und einphasig waren die Powerwerte NEGATIV.

Jetzt habe ich einen Messwandler nochmal abgezogen und mit den Trafo mit Breadboard-Kabeln verdreht gesteckt. Siehe da, die Powerwerte waren plötzlich positiv.

Kann das sein? Sind die Trafos falsch montiert oder gibt es im Shelly noch einen Parameter, den ich übersehen habe?

Und: Kennt jemand die Steckertypen der Messwandler.

Gruß

Peter

Peter

I was thinking of a plan
    To dye one's whiskers green

Lewis Carroll

<X

• Kennt jemand die Steckertypen der Messwandler.

Der Steckertyp nennt sich "Quicklock". Am Shelly 3EM werden vierpolige Stecker verwendet. Zur Anfertigung eines "Wendekabels", welches die Negativ-Werte in positive wandelt, bräuchte man halt auch noch eine Quicklock-Kupplung...

BTW: Willkommen im Forum!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• - Ja, alles scheint korrekt.

Es scheint eben nur so. Ehe man da irgend ein "Wendekabel" baut, dreht man einfach den Wandler um und gut ist es. Dauert keine 10 sec. Abschalten, Wandler drehen und fertig. Un bloß nicht mit den Steckern hantieren, wenn die Wandler an stromführenden Leitern montiert sind. Pfeil in Richtung Zähler. Wenn alle 3 Phasen falsch angezeigt werden, sind sie eben verkehrt montiert. VA,VB, VC und N sind an den richtigen Phasen passend zu den Wandlern montiert?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• ich habe mühsam die 3 Messwandler über die 3 Außenleiter geschoben. War ganz schön eng.

Ohne Worte...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.