-
Autor
Hallo zusammen
Ich will euch von einem Problem berichten das ich hatte.
Ich habe einige Shellys erhalten. Einer meiner brand neuen Shelly H&T konnte aber einfach nicht mit der Cloud verbunden werden.
Es erschien eine Fehlermeldung, dass das Gerät bereits mit einem anderen Cloud Account verknüpft ist.
Das Problem hängt mit der DeviceID zusammen.
Diese besteht heute aus den letzten 6 Zeichen der MAC-Adresse. Als man sich vor mehr als 3 Jahren dazu entschieden hat, hat niemand gedacht, dass so viele Shellys verkauft werden würden.
Das Problem das nun auftaucht ist:
Eine MAC-Adresse besteht aus insgesamt 12 Zeichen. Die ersten 6 sind dabei "Vendor"-Teil und die zweiten 6 sind quasi Laufnummern.
Da nun sehr viele Shellys im Umlauf sind, wurden mehrere Vendor-Teile verwendet. Das führt dazu, dass die Laufnummern nun plötzlich doppelt vorkommen können. Und ab dann ist eine DeviceID doppelt und dieses Device kann sich nicht mit der Cloud verbinden.
Es wird deshalb ein Update geben, dass eine "LongID" generiert, welche aus den ganzen 12 Zeichen besteht.
Alle heute mit der 6-Zeichen DeviceID registrierten Geräte werden mit einer 6-Zeichen ID bleiben. Neue Geräte werden aber die 12 Zeichen DeviceID erhalten.
Mein Shelly H&T hat jetzt eine Test-FW bekommen, die das Problem gelöst hat.
Gruss
vistalba