DeviceID issues - Shelly can't connect to cloud

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen

Ich will euch von einem Problem berichten das ich hatte.

Ich habe einige Shellys erhalten. Einer meiner brand neuen Shelly H&T konnte aber einfach nicht mit der Cloud verbunden werden.

Es erschien eine Fehlermeldung, dass das Gerät bereits mit einem anderen Cloud Account verknüpft ist.

Das Problem hängt mit der DeviceID zusammen.

Diese besteht heute aus den letzten 6 Zeichen der MAC-Adresse. Als man sich vor mehr als 3 Jahren dazu entschieden hat, hat niemand gedacht, dass so viele Shellys verkauft werden würden.

Das Problem das nun auftaucht ist:

Eine MAC-Adresse besteht aus insgesamt 12 Zeichen. Die ersten 6 sind dabei "Vendor"-Teil und die zweiten 6 sind quasi Laufnummern.

Da nun sehr viele Shellys im Umlauf sind, wurden mehrere Vendor-Teile verwendet. Das führt dazu, dass die Laufnummern nun plötzlich doppelt vorkommen können. Und ab dann ist eine DeviceID doppelt und dieses Device kann sich nicht mit der Cloud verbinden.

Es wird deshalb ein Update geben, dass eine "LongID" generiert, welche aus den ganzen 12 Zeichen besteht.

Alle heute mit der 6-Zeichen DeviceID registrierten Geräte werden mit einer 6-Zeichen ID bleiben. Neue Geräte werden aber die 12 Zeichen DeviceID erhalten.

Mein Shelly H&T hat jetzt eine Test-FW bekommen, die das Problem gelöst hat.

Gruss

vistalba

• Offizieller Beitrag

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Über den aktuellen Status der gemeldeten Fehler/Probleme der letzten 3 Tage:

Viele, viele Änderungen, die heute in der APP und in den Szenen vorgenommen wurden. Hoffentlich sind jetzt 99% der Probleme behoben. Möglicherweise müssen Sie die App neu starten, um neue Dateien herunterzuladen. Nächste Woche werden die letzten 1% behoben sein.

Über ""Das Gerät gehört einem anderen Kunden"

Vor 3 Jahren haben wir nie damit gerechnet, dass wir so viele Geräte verkaufen werden und die unick IDs auslaufen.

Alle neuen Geräte, die wir jetzt herstellen, benutzen die ganze MAC-Adresse als ID, statt der letzten 6 Ziffern.

Jeder, der dieses Problem hat, muss eine Nachricht an Dimitar Stanishev oder mich senden, um eine spezielle Firmware zur Verfügung zu stellen, die das Problem löst (ID erweitern).

Nächste Woche wird dieses Verfahren automatisch von der APP durchgeführt werden.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.