Shelly 2.5 tot und zischt - andere zischen auch - funktionieren aber noch

  • Hallo Gemeinde,

    ich betreibe seit langem schon gut funktionierende Hausautomatisierung (überwiegend mit Shelly). Die letzten hatte ich am 8.10.2020 gekauft - seit dem liefen sie recht problemlos. Nun war aber ein Shelly nicht mehr in der App verfügbar - auch im WLAN-Netzwerk war er nicht mehr zu finden. Also habe ich den Schalter rausgeschraubt und nachgesehen - da kam mir schon sehr deutlich ein Zischen entgegen. Letztendlich hat der Shelly optisch noch funktioniert - die rote LED leuchtete - er zischte - aber er ist nicht zu reanimieren. Okay - ich habe ja sogar noch Garantie drauf ... wegen einem hätte ich den Aufwand nicht betrieben (es darf auch mal was kaputt gehen).

    Allerdings hat mich das Zischen sehr genervt - jetzt hatte ich es richtig laut im Ohr ... also bin ich mal alle Schalterdosen mit Shelly abgegangen und habe mal gehorcht. Und siehe da - alle anderen funktionieren noch - aber 3 weitere zischen! Also habe ich diese auch getauscht (hatte noch 3 auf Lager - 1 fehlt mir jetzt). Jetzt möchte ich diese allerdings schon tauschen - wenn möglich auf Garantie.

    Da stellt sich mir die Frage ... wie lange hat Shelly eigentlich Garantie? Ist es die gesetzliche oder bietet Shelly sogar noch länger Garantie?

    Die andere Frage: warum zischen die Shellys? Was kann das bautechnisch sein?

    Im Netz habe ich schon gelesen, dass Shelly wohl sehr kulant mit zischenden Modulen umgeht und diese austauscht (2 Einzelmeldungen). Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und halte euch auf dem Laufenden.

  • Such mal nach def. Elkos mit der nicht defekten Forensuche bitte.

  • Da stellt sich eher die Frage was ist Garantie und was Gewährleistung. Garantie ist wie der Name schon sagt eine Freiwillige Zusicherung des Herstellers ansonsten hat sich in Deutschland jeder der hier Ware vertreibt an die Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren zu halten welche wiederum eine Beweisumkehrpflicht nach 6 Monaten beinhaltet.

    Also im Prinzip in den ersten 6 Monaten müsste der Hersteller Nachweisen das der Mangel nicht schon bei Produktion bestand. Nach 6 Monaten dann eben der Kunde.

    Aber schau auch mal wie 66er schrieb wegen der Elkos

    Laut dem Onlineshop gibt Alterco freiwillig eine 2 Jährige Standardgarantie auf seine Produkte:

    Standard warranty(included in purchase price): 24-month warranty due to device malfunctions when it is used in user manual described conditions.

  • Ich habe hier zehn Shelly 2.5 für Rolladensteuerung seit etwa 2-3 Jahren verbaut. Jetzt ist innerhalb von zwei Wochen der zweite kaputtgegangen, mit den hier beschriebenen Symptomen (zischt, reagiert nicht auf Schalter, nicht im WLAN).

    Jetzt habe ich die Befürchung, dass die anderen Stück für Stück auch ausfallen. So war das nicht gedacht, das wäre ein sehr teurer und aufwändiger Spaß alle paar Jahre, wenn das die zu erwartende Shelly-Qualität ist und nicht nur eine bestimmte Charge betroffen war.

    Weiß jemand, wie kulant der Hersteller bei diesem Problem außerhalb der zweijährigen Garantiezeit ist?

  • Weiß jemand, wie kulant der Hersteller bei diesem Problem außerhalb der zweijährigen Garantiezeit ist?

    Wäre doch einfacher, den Hersteller danach zu fragen.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.