Shelly als Stromstoßschalter?

• Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen ersten Shelly (Plus 1) hinter einen normalen Schalter verbaut.

Die Konfiguration lief eigentlich gut, nur sind mir die verschiedenen Schaltermodi noch nicht ganz klar.

Problemstellung konkret:
    Bei meiner (neuen) angeschlossenen Lampe lässt sich durch schnelles Schalten die Lichttemperatur ändern. Die Lampe selbst hat eine Memory-Funktion, damit beim Einschalten der Lampe die zuletzt eingestellte Farbe genutzt wird.

Damit allerdings diese Memory-Funktion funktioniert muss die Lampe permanent unter Spannung stehen.

Das wiederum veranlasst mich zu dem Schluss, dass die Lampe nur mit einem Stromstoßschalter funktioniert, der allerdings permanent Spannung anlegt und bei Schalten dann kurzfristig unterbricht.

Aber genau diese Konfiguration ist mir momentan mit dem Shelly nicht gelungen - hat hier vielleicht jemand eine Idee dazu?

Danke schonmal!

• Ich hab solche Lampen auch, und die liegen nicht dauerhaft am Netz. Die merken sich dennoch, auch nach Stunden den letzten Farbzustand.

Nur durch kurze Schaltimpulse beim Einschalten ist ein Farbwechsel möglich.

Der Shelly schaltet doch schon schnell genug, wie hast du den Buttontyp eingestellt?

Was genau ist die Aufgabe des Shelly?

Was wurde Wie verdrahtet?

• Danke für deine Antwort!
    Also verkabelt habe ich nach diesem Tutorial: (Zeit: 10:03) https://youtu.be/V2aWc_caE5k?t=603

Aufgabe ist dass ich das Licht sowohl über Schalter (Hardware) als auch über mein SmartHome-System schalten können möchte.

In der Anleitung der Lampe steht, dass sie immer unter Strom sein muss damit die Werte gespeichert werden können. Hier mal ein Link zu der Lampe: https://amzn.eu/d/1ActPrY

Übrigens ist es auch ohne Shelly der Fall, dass die Lampe den Zustand nicht speichert. Das würde die Aussage des Herstellers unterstreichen (Kein Strom = keine Speicherung).

Aktuelles Setting:

Relay-Type: Follow

Power on Default: Off

Consumption Type: Lights

Einmal editiert, zuletzt von Loetauge (16. September 2022 um 16:49) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten das auf Vollzitate als direkte Antwort zu verzichten ist.

• da gibt es 2 Arten davon, hast die mit oder ohne Fernbedienung?

denke da wird es Unterschiede geben

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.