3EM Falsche werte bei geringer Leistung

• Hallo erst mal zusammen!

So jetzt mal zu meinem 3EM da scheint irgendwie gar nichts zu passen.

Klemmen sind richtig herum so wie auch die Phasen.

Wie im zweiten Bild zu sehen passen die Berechnungen für Leistung Powerfactor usw. Bei etwas last schon mehr.

Aber ich bezweifle das ich bei 50W und so Geräten wie Mesh und paar shellys usw so nen Cos P zusammenbekomme.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Devil 10. Juli 2022 um 08:27

Hat den Titel des Themas von „3EM Powerfactor“ zu „3EM Falsche werte bei geringer Leistung“ geändert.
  • Bei schlecht bzw. gar nicht PFC-kompensierten Elektronik-Netzteilen sind solche Powerfaktoren durchaus an der Tagesordnung! Bitte Vergleichsmessung durchführen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Naja die Leistungsaufnahme passt ja wirklich super nur verwirrt dieser Powerfaktor. Aber ok naja man hat ja meist nur noch diese Elektroschrott billig China Schaltnetzteile. Mir kommen nur 0.2 schon etwas krass vor. Wenn mal der Herd läuft oder so passt es ja wirklich gut.

• Ist doch klar wenn du fast keine Wirkleistung und nur Netzteile hast dann ist der Wirkleistungsfaktor im Keller.

Gerade im Schwachlastbereich kommt das zum Vorschein.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• mal der Herd läuft oder so

... wenn es nicht gerade ein Induktoonsherd ist, dann hat der einen PF von 1

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.