Uni meldet nur sporadisch nach klingeln

  • Hey gemeinde,

    Erstmal sorry für meinen letzten beitrag, indem ich mich ein wenig dämlich angestellt habe. inwzsichen ist mir die funktioniesweise bekannt, welche inzwischen erfoglreich für meine therme einsetze.

    nun benutze ich ja den uni auch für meine klingel und klingelbeleuchtung. dabei fällt mir auf, dass irgendwann keine benachrichtigungen mehr kommen. es erfolgen auch keine einträge mehr im log. wenn ich schaue, woran es liegen könnte, läuft es tadellos. bei mir siehts wie folgt aus:

    8 adern (4 Paare) verlaufen vom Zählerschrank zur klingel, dazwischen hängt der gong, wo ein paar abgezwackt ist.

    shelly uni ist mit im zählerschrank verbaut. Die klingel verfügt über eine eigene LED beleuchtung, welche ebenfalls über den uni läuft.

    Verdrahtet habe ich folgt, wobei ich hier nicht auf farben eingehe, sondern nur die adern mit paar 1, 2, 3 beschrifte.

    Vorausetzungen sind wie folgt gegeben: neuer klingeltrafo mit 12V AC. shelly uni erforlgreich im netzwerk mit fester IP. stabile verbindung.


    Klingelknopf verdraht mit Paar 1, versorgung direkt über klingeltrafo. Ader 1 spannungsversorgung, ader 2 rückführung zum gong (in reihe) UND parallel an den INPUT 1 des Shelly Uni für das signal

    Klingelbeleuchtung verdrahtet mit Paar 2, versorgung in Reihe über OUTPUT 2 des Shelly uni. Gesteuert über Zeitschaltung.

    Die Beleuchtung funktioniert tadellos, wo es auch keine probleme gibt.


    ABER: Sobald draußen geklingelt wird, macht es zwar DIng Dong, aber es gibt keine meldung über die App. im altag. wenn ich aber testen will und auf die klingel drücke, funktniert es. Komisch auch, sobald ich den gong abklemme, erscheint ebenfalls eine meldung.

    Ich habe mal nen plan mi excel gezeichnet, hoffe der ist einigermaßen aussagekräftig.

    Hinweis: Die beschriftung von INPUT und OUTPUT ist richtig.

  • Deine Skizze ist plausibel, ich vermute eine Diode für den Halbwellendurchlass am Input 1 fehlt hier noch. die müsste in Flussrichtung zum IN1 eingebaut werden. Ich rufe mal den DIYROLLY hier hinzu, der kann sicher mehr dazu schreiben.

  • Du meinst zwecks der vorhandenen wechselspannung? ist das für den input ausschlaggebend?

  • Die Diode ist erforderlich, weil der Shelly UNI sonst unzuverlässig Wechselspannung am Digitaleingang erkennt. Details sind hier nachzulesen: Klick!

    In der Skizze vermisse ich die Stromversorgung des Shelly UNI! Bitte nachtragen!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Danke für die Info. Habe mich dahingehend vorhin schon belesen.

    Was ich nur nicht verstehe, der input ist ja entkoppelt. Der wird ja erst beim tasten mit Spannung versorgt. Und das reicht schon für die Unzuverlässigkeit aus?

    Ich korrigiere die Zeichnung nachher und reiche die nach.

    Kannst du mir dennoch eine Diode empfehlen, oder nen link geben?

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.