Shelly 1L - Relay hängt

• Hallo zusammen und frohes neues Jahr.

Ich habe ein Problem. Habe 3 Shelly 1L bestellt um damit Deckenlampen zu steuern. Einen habe ich bereits in einem Kreuschalter Schema integriert und funktioniert soweit problemlos. Jedoch hängt sich das Relays auf. Ich muss dann immer gegen den Shelly klopfen, damit es sich löst. Kennt jemand das Problem oder konnte es beheben? Es muss dabei gesagt werden, dass hier eine Leistung von gerademal 36 Watt gezogen wird da es sich um LED Spots handelt. Ein Bypass Modul wurde auch installiert, da die LEDs geflackert haben.

MFG Tim

• liegt am Einschaltstrom der LED die ziehen zuviel und Relais verklebt dann, passiert auch bei normalen Relais immer wieder mal

• Solche Meldungen über klebende Relaiskontakte beim Shelly 1L häufen sich ja offensichtlich in den letzten Wochen und Monaten. Einschaltstrombegrenzer sind hier das Mittel der Wahl, jedoch nicht gerade billig. Außerdem benötigen sie Einbauplatz.

Interessanterweise ist ja im Shelly 1L ein Bauteil vorhanden, mit dem der Einschaltstrom begrenzt werden könnte: Der MOSFET-Transistor, der für die Stromversorgung des Shelly sorgt, wenn dieser ohne Neutralleiter betrieben wird! Dieser Transistor liegt im Laststromkreis. Die Möglichkeit, durch geeignete Ansteuerung des Transistors eine Art „Sanftanlauf“ zu gestalten, sollte in Sofia überdacht werden. Natürlich darf die Verlustleistung im Transistor nicht Überhand nehmen…

Details zur Stromversorgung des Shelly 1L: Klick!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.