Dimmer "prellt" beim Einschalten mit Tastern

• Hallo,

ich habe seit gestern den Shelly Dimmer im Einsatz. Der Dimmer ist in der Unterverteilung für einen relativ großen Raum eingebaut indem 3 Wandtaster für die Deckenbeleuchtung (230V LEDs Spots) vorhanden sind. Bisher wurde die Deckenbeleuchtung durch ein Dimm-Relais in der Unterverteilung gesteuert. Prinzipiell sollte der Shelly genau so funktionieren wie das alte Relais. Also kurze Betätigung AN/AUS, gedrückt halten DIMMEN(Hoch/runter) im Wechsel. Dimmen und Ausschalten funktioniert soweit auch. Das Problem ist das Einschalten. Betätige ich den Taster einmal kurz, fährt der Shelly die Einschaltrampe bis zur zu Letzt eingestellten Helligkeit hoch und geht dann wieder direkt aus .

Halte ich den Taster beim Einschalten gedrückt, dimmt der Shelly das Licht langsam hoch. Sobald ich loslasse bleibt dieses dann auch an.

Elektroinstallation ist wie vorgeschrieben umgesetzt.

Um dem Problem ein bisschen genauer auf die Schliche zu kommen, habe ich den Shelly an meinem MQTT broker registriert. Dort sieht man, dass der Shelly auf dem Input von den Tastern beim kurzen betätigen On - Off - On - Off empfängt. Wenn ich einen Taster mit extrem kurzen Leitungen direkt am Shelly anschließe habe ich das Problem nicht. Die Leitungen der Wandtaster sind relativ lang und führen durch Induktionsspannungen auch im ausgeschalteten Zustand ca. 80V.

Aktuell habe ich einen workaround implementiert. Das heißt, mein OpenHab "entprellt" die Taster. Sobald ich per MQTT den Status-Wechsel auf betätigt sehe, sende ich 0,5s später nochmal das ON Kommando - nicht schön, aber es geht erstmal. Alternativ habe ich überlegt einen kleinen Entstörfilter einzubauen?!

Hat jemand ein ähnliches Problem beobachtet? Oder eine Idee wie man dies besser lösen kann? Ist vielleicht eine softwareseitige Entprellung im Shelly Dimmer geplant?

Viele Grüße & vielen Dank im Voraus!

Kevin

• Hast du kalliebriert?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Und willkommen bei uns im Forum??

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Ja, kalibriert habe ich. Muss ich während dem Kalibrieren irgendwas machen? Taster drücken oder so?

• Ich werde heute Abend mal versuchen einen 560k Widerstand zwischen N und dem Taster-Eingang zu klemmen. Vielleicht reicht das schon um im unbetätigtem Zustand ein definiertes Potential zu erreichen. :/

• This threads contains 36 more posts that have been hidden for guests.