Shelly Plus H&T in der Sauna

  • Hallo,

    aktuell habe ich in meiner Sauna einen Shelly H&T. Er soll bis 60° lt. Datenbank überleben. Aktuell läuft er seit 3 Jahren bis 95° Problemlos in meiner Sauna.

    Nun habe ich den Shelly Plus H&T hier legen und würde den gerne in der Sauna installieren. Der soll aber nur bis 40° können.

    Hat das schon mal jemand getestet ob das E-Wallpaper das ganz überlebt?

    (Bitte keine Antworten da steht 40°, dann soll man auch nur 40° - IIntessiert meinen aktuellen H&T auch nicht - wenn er dass zwei Jahre überlebt ist das gut, ich möchte echte Erfahrungswerte - sonst werde ich meinen Testweise mal Grillen und das erste Opfer bringen ;-) ).

    (Bitte keine Links zu anderen Herstellern, es soll genau dieser Shelly in die Sauna)

    danke!

  • Beim Shelly H&T ist die angabe der Temperaturmessbereich -10 bis +50 Grad. Was eine Nutzung außerhalb nicht Grundsätzlich ausschließt.

    Beim Plus H&T ist die angebe ein Funktionsmessbereich hier wird die Aussage getroffen das er außerhalb nicht funktioniert.

    Von der Temp. angabe würde ich mich jetzt noch nicht mal erschrecken lassen könnte man testen. Aber beim Plus H&T wird bei der Feuchte explizit nicht kondensierend angegeben was in der Sauna durch den Aufguss aber durchaus Eintritt. Da wäre mir der Shelly ehrlich zu schade. Vermute hier wird das Display dann einen defekt erleiden

    Ich würde hier ja eher den Shelly außerhalb mit AddOn und Seperaten Temperatur Fühler bevorzugen.

    Aber wie gesagt dann ausprobieren aber mit dem Risiko das dieser durchaus einen Schaden erleidet.

  • EPaper können bis zu 70°C ertragen, das ist aber auch nicht bei jedem so. Die meisten Angaben nennen 50°C als maximale Umgebungstemperatur.

    Der ShellyPlus H&T ist nicht Sauna tauglich!