Beiträge von KillerSpotsBerlin

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Also, ich habe mal das WLAN Netzwerk in der Scheune verändert und eine andere SSID vergeben. Den Blu Stick habe ich komplett zurück gesetzt und neu konfiguriert, mit der neuen SSID verbunden. Funktionierte erstmal soweit. Aber nach ca 2min zurück im Haupthaus stand in der Shelly App erneut, dass der Stick Offline wäre.

    Ich gehe mal davon aus, dass es hier ein Thema mit der FB als Access Point für das Unify Netzwerk gibt. Ich verstehe zwar nicht welches, weil wenn ich mich mit einem anderen mobilen Gerät mit der FB in der Scheune verbinde, dann habe ich auf diesen Geräten auch keine Probleme und komme ohne Probleme ins Netz.

    Puh, das nimmt ja Fahrt hier auf, vielen Dank für euren Input. :)

    Ich habe deshalb die FB 6660 genommen, weil ich sie einfach da hatte und mir jetzt nicht extra einen neuen AP von Unfiy kaufen wollte. Wobei ich früher oder später eh vorgehabt hätte hier in einen Outdoor AP zu investieren, weil ich im hinten liegenden Garten (hinter der Scheune) gerne auch noch WLAN gehabt hätte und deshalb hier das Funknetz ausgedehnt hätte. Heißt die FritzBox wäre eh nur eine Übergangslösung gewesen bis ich Geld investiere um Unifiy zu erweitern.

    Ich ging nicht davon aus, dass das Thema doch komplizierter wird als gedacht. Ging davon aus, dass ich mein Netzwerk einfach und easy erweitern kann und gut ist. Ich kann auf jeden Fall mal ausprobieren die in der Scheune hängende fritzBox ihr eigenes WLAN aufbauen zu lassen und den Shelly dann darüber ins Netz funken zu lassen.

    dann mach das doch bitte richtig mit Mesh

    FRITZ!Box 6660 Cable | FRITZ!Box als Mesh Repeater einrichten

    Hatte ich auch erst überlegt, aber aufgrund der ortsfestigkeit, die auch Cephalopod anspricht, dagegen entschieden.

    Hinzu kommt, dass mein Setup folgendes ist (ich oben nicht erwähnt habe, weil ich es für nicht relevant erachtet habe!):

    Mein Router ist eine fritzBox. Diese dient nur als Gateway und DHCP-Server. Dahinter hängt ein Unify Setup mit verschiedenen AccessPoints innerhalb des Haupthauses sowie einenm Pro Max 16 Managed Switch, von dem dann auch das LAN in die Scheune abgeht. Das WLAN wird nicht über die fritzBox, sondern über das Unfiy Setup gehostet. Somit war ich mir nicht ganz schlüssig ob ein FritzMesh hier überhaupt sinnvoll wäre.

    Ich habe da noch ein paar Fragen:
    1) Also hast du in der Scheune noch einen separaten AccessPoint der grundsätzlich an LAN hängt und wieder ein WLAN macht das die gleiche SSID hat wie das "haus-WLAN"?
    2) Ist dieser separate AP in einem "mesh" oder hast du einfach die Einstellungen "kopiert"?
    3) brauchst du in der Scheune wirklich das WLAN oder machst du nur das WLAN damit du das BT Gateway einbinden kannst?
    => Währe es dann nicht besser irgendein Shelly Pro-Gerät zu verwenden und DIREKT von BT auf LAN zu gehen ohne den "Umweg" über ein "Scheunen-WLAN"?

    Moin. Klaro, kein Problem.

    1. Da in der Scheune eh LAN liegt (für die PV-Anlage), habe ich dort vor Ort einen Switch und daran eine alte FritzBox 6660 Cable als IP-Client gehangen, der einfach als Access-Point fungiert und das WLAN Netzwerk aus dem Hauthaus aufgreift und erweitert.

    2. Nein, kein Mesh, sondern als IP-Client und die SSID laut FritzBox Anleitung einfach aus dem Haupthaus übernommen.

    3. Ja, hier brauche ich ein Netzwerk, da hier zeitnah meine Holzwerkstatt reinkommt und ich da für das eine und andere ein WLAN brauchen werde. Deshalb wollte ich es im ersten Anlauf auch mit diesen Blu-Geräten versuchen statt mir ProGeräte zu kaufen.

    Moin zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch im Bereich der Shellys.

    Folgende Situation. Ich habe eine externe Scheune, in der ich gerne mit einem kleinen Shelly Blu HT Sensor die Temperaturen überwachen möchte. Dafür habe ich mir zusätzlich einen Blutooth gateway organisiert und in das Wlan vor Ort eingebunden. Das Wlan ist über LAN vom Haupthaus in die Scheune erweitert worden und bildet das selbe SSID ab. Wenn ich in der Scheune neben dem Blu Gateway stehe und es über iOS einbinde, dann funktioniert alles sauber. Der Shelly Blu HT nutzt das Gateway und innerhalb der Shelly App werden die Daten regelmäßig aktualisiert. Soweit so gut.

    Sobald ich aber die Scheune verlasse (und vermutlich den Blutooth Bereich), dann wird mir der Blutooth Gateway Adapter als offline angezeigt. Obwohl er ins WLAN integriert wurde und dort auch lief, eine IP Adresse erhielt. Aber dann reißt die Verbindung ab.

    Was mache ich denn hier falsch? Ich ging bisher davon aus, dass das Gateway sich in das WLAN einwählt und als Blutooth Adapter für diese Blutooth-fähigen Geräte als Gateway zur Shelly Cloud fungiert. Habe ich hier einen Denkfehler?

    Danke für eure Tipps.