Beiträge von jbarthel

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    Sehe ich anhand der Stromkreise wo der Strom hingeht, kann ich dort ggf. mit Shelly Plugs oder anderen Shelly mit Verbrauchsmessung gucken, wo das Problem ist. Habe so bspw. einen alten TV ausgemustert. Und kann gucken, ob der Verbrauch besser auf Überschuss gesteuert werden kann. Alles Dinge, für die ich aber "Daten" (statt Vermutungen) haben will. Ich tenidere im Moment zu EM50s an den Stromkreisen. Die dann eben genauer beobachten. Wenn's dann noch feiner sein muss, wie gesagt, dann muss ich am Verbraucher messen. Weiß aber wenigstens schon mal "wo".

    Hintergrund meiner Idee ist einfach, dass die ganze Elektrik gerade neue gemacht wird, inklusive dem Sicherungsschrank. Und die hält ja was, 30-40 Jahre? Und wir hatten kürzlich ein Bad zwangsweise renoviert (Wasserschaden) und eine Fußbodenheizung eingebaut, die mal eben den Verbrauch meines energiehungrigen Büros in irrelevanz getrieben hat. Oder ein alter 40-Zoll Fernseher der Kids, der das 8-fache eines modernen 65-Zöllers im Wohnzimmer verbraucht hat. Und auch im Standby doch recht energiehungrig war. Vermutungen liegen bisher erstaunlich daneben, also will ich wissen. Wenn schon Smart Home. Und wenn schon neue Elektrik. 18 Stromkreise 700€ mit EM50? Im Verhältnis zu den Kosten des elektrischen Umbaus und der PV "Kleingeld".

    Dazu kommt. Schließe ich ein neues Gerät an, sehe ich dann eben dessen Auswirkung. Nicht im Gesamtstromverbrauch sondern am jeweiligen Stromkreis. Und mit Home Assistant kann ich das sehr schön auslesen und darstellen. Mache ich übrigens mit der Heizung ähnlich. Energiesparen und Nachhaltigkeit fängt für mich eben zu Hause an.

    Primär aber: Smart Home. Keine Annahmen und Vermutungen, sondern eben wissen. Wissen ist Smart.

    Also - und das hatte ich geschrieben - ich will den Energieverbrauch der einzelnen Stromkreise (Kinder-, Schlaf-, Wohn-, Esszimmer, Küche (ohne Herd). Weshalb ich den 1PM kritisch sehe (so geschrieben), da mir der Switch eigentlich egal ist. deshalb tendiere ich zum EM50. Der Elektriker wollte überall Pro 3EM einsetzen, was sich mir tatsächlich als Overkill darstellt...? So viel zu "vertraue Deinem Elektriker".

    Aber. Ich will sehen, wo wann wie viel Strom verbraucht wird um dann den Stromverbrauch an die PV, den Batteriespeicher (und umgekehrt) anzupassen. Wozu messe ich Einzelverteiler wie meinen Lichtschalter (2PM), wenn ich das nicht "durchziehe"? "Irgendwas verbraucht Strom" reicht mir nicht. Wir bekommen neue Elektrik. Natürlich will ich die smart haben. Sonst hab ich ein "halb-dummes" Heim?

    Und das PV-Unternehmen hat "auf den Bestandsverbrauch optimierte Anlage" geliefert. Mir scheinen sowohl Panels als auch Batterie ausbaufähig. Aber ich will auch den Verbrauch ändern (bspw. Geschirrspüler von Nacht auf Sonnenstunden). Wie soll ich das, wenn ich ganz grundlegend keine Ahnung habe, wo die Energie hingeht? Oder welche Räume (was dann kontrolliert werden kann) wie viel Energie verbraucht?

    Pi-Daumen? Im Smart Home?

    So, es wird spannend, da der geplante Elektriker mit der Elektrik überfordert ist. Der verfügbare Ersatz ist leider Smart-Laie, baut mir alles ein, kennt sich aber mit Shelly nicht aus. Es scheint aber, dass der Shelly Pro 3EM vielleicht gar nicht die sinnvollste, sondern vollkommen überdimensionierteste Lösung ist...?

    Im neuen Schrank werden normale Sicherungsautomaten verbaut. Diese sollen durch Shelly zur Energiemessung ergänzt werden. Wenn darüber der Stromkreis geschaltet werden kann wäre das potentiell nett, aber nicht zwingend. Einzelne Verbraucher werden nicht geschaltet oder gemessen, sondern komplette Stromkreise (Wohnzimmer, Esszimmer, Bad, Küche, Herd, ...). Andere Stromkreise sollen nicht geschaltet werden. Und ein unabsichtliches abschalten des Stromkreises wäre sicher auch blöd, weshalb ich da zwigespalten bin ob "Schalter" überhaupt Sinn macht?

    Jeder Stromkreis hat eine 16A-Sicherung. Da würde sich wohl der 1PM anbieten? Der 3EM aber wohl total überdimensioniert für Stromkreisüberwachung?
    Eigentlich will ich gern den Stromverbrauch insgesamt sehen, eine individuelle Messung einzelner Verbraucher ist ja unbenommen, aber es hängt sicherlich nie alles an Power Metern. Außerdem kann ich dann für die Stromkreise Trigger definieren, wenn Verbrauch plötzlich drastisch zunimmt.

    Außerdem soll ich wohl den Shelly hinter die Sicherung packen, aber dann kann der sich nicht selbst melden, wenn die Sicherung abschaltet, dann ist er ja ggf. auch tot. Und vom Home Assistant Server aus kann ja auch bspw. Netzwerk oder WLAN ausfallen, was dann einen "Stromalarm" auslösen würde?

    Gibt es Tipps, welchen Shelly ich da in die Hutschiene packen lasse um den Stromkreis zu beobachten und wie? Ich bin da Laie :/ Irgendwie scheint mir das ein "natürliches Szenario", aber...? Wie gesagt, primär PM (power meter), Schalter ist sekundär oder sogar kontraproduktiv? Danke für Tipps!!

    P.S.: Im Blick habe ich neben dem vom ersten (jetzt abgesprungenen) Elektriker den 3 EM, aber denke nun eher an Shelly Pro 1PM oder EM-50?

    Eben erfahren, aktuell bei Shelly exklusiv, die Distributoren rechnen damit, die gegen Ende des Monats zu erhalten.

    Muss ich ein bisserl warten, da ich noch nicht weiß, wie viele ich da brauche, ich will erst Mal testen und dann Schalter für Schalter gucken, vielleicht ist ja doch der ein oder andere mit N dabei :/ Gut finde ich, dass die gleich mit Bypass kommen, wäre beim Dimmer sicher auch sinnvoll.

    edit: Außerdem unterstütze ich meinen "lokalen Distributor" (bei mir Hornbach) ganz bewusst, damit die Shellys bitte "vor Ort" im Programm behalten 8)

    Bin immer noch an dem Rollladen, habe jetzt aber ein Verständnisproblem mit der Firmware und komm auch im Webinterface nicht weiter (eigentlich nutze ich zum Einrichten die Shelly App).

    Ich hatte bisher Schalter, hier setze ich den ersten Taster ein, ich meine mich zu erinnern, dass in Firmware 1.4.4 diverse Einstellungen unterschiedlich waren zu dem, was ich jetzt sehe. Evtl. aber auch eben wegen Änderung Button zu Switch? Ggf. PEBKAS. Aber der Schalter war vorher in Gebrauch, bis der Rollladenmotor jetzt ersetzt wurde und ich da auch den Shelly ersetzt habe, da der bisherige (wohl wegen Kabelbruch auf dem Weg zum Motor, siehe hier) nicht richtig funktionierte (nicht Shelly schuld, im Nachhinein ist man schlauer).

    Wenn ich nun den Taster drücke, muss ich diesen gedrückt halten damit der Rollladen sich bewegt. Sobald ich los lasse, bleibt er stehen. Vorher lief der auf dem anderen Schalter (Fw1.4.4), um zu stoppen musste ich nochmals drücken. Das hätte ich gern wieder. Finde aber die richtigen Einstellung(en) nicht. Auch Suche hier im Forum und im Web half mir nicht weiter :/

    Im Lexikon steht unter neuer Version Edge Switch, daran erinnere ich mich von 1.4.4, aber das wird in der 1.5.1 als Switch nicht (mehr?) angeboten.

    Aktuelle Einstellungen:

    • Device profile: cover
    • Input type: Switch
    • Control button mode: Dual
      Da verstehe ich nicht, ob es single sein sollte, aber es gibt zwei Taster, einen für hoch, einen für runter, da wäre open-stop-close-stop falsch. Am Schalter soll ja open-stop-open oder close-stop-close geschaltet werden.
    • Firmware 20250318-152133/1.5.1-g00dd7ff

    Ich denke, das sind die, die relevant sind? Alles Andere habe ich auf den defaults belassen.

    Ich trau mich nicht, mit dem Doppeltaster auf "single" zu wechseln. Und der Input Type ist für mich logisch eben nun kein Button/Schalter mehr, sondern ein Switch/Taster. Oder versteh ich das falsch?

    Also über Shelly App und Home Assistant funktioniert alles wie gewünscht, aber der Schalter soll eben auch wie gewünscht agieren.

    Danke für Tipps.

    PEBKAS. Mein Fehler.

    Somfy HiPro LT 50 Atlas 15/17 Rollladenmotor. Beim Anschließen des Shelly war der Original-Verbindungsdraht 02 offenbar nicht korrekt verbunden. Ich musste dann doch die Wand aufklopfen und das neu mitgelieferte Anschlusskabel neu verlegen 8| Dabei trat ein Kabelbruch zu tage, der wohl schon länger existierte, mit dem Schalter ging das, mit Shelly nicht mehr. Die Elektrik hier im neu gekauften, alten Haus ist gruselig.

    Wobei er jetzt mit dem neuen Kabel erst Mal nur "kurz" reagiert um herunterzufahren, aber ich denke, das ist Somfy-Ersteinstellungsthema, da mach ich mich jetzt dran, nachdem die Wand wieder zu ist... Ich mach grad' kurz Pause und dachte ich muss wenigstens schnell Bescheid sagen :rolleyes:

    Danke für Euer Verständnis und Versuch zu helfen!!!

    Also ich verzweifle langsam. Ich hatte einen Shelly Plus 2PM für einen Rollladen (mit Gira-Doppel-Wipptaster 015800) installiert (nicht mein Erster). Der lief längere Zeit schmerzfrei, bis morgens der Rollladen unüblich komplett geschlossen war und sich nicht mehr hochfahren lies. Der (Somfy) Motor "ratterte". Also ging ich von einem Motordefekt aus und bestellte einen Neuen. Doppelt so stark mit Reserve, der bestehende war "okay" aber ohne relevante Reserven.

    Mit dem existierenden Shelly wollte aber auch dieser nicht zusammen arbeiten, also wechselte ich diesen gegen einen Neuen. Neu verdrahtet, alles gut. Rolladen fuhr wieder hoch. Leider nur hoch, nicht runter.

    Alles durchgemessen, Nehme ich den Shelly raus und schließe den Schalter direkt an, funktioniert es wieder. Also ein Shelly "Problem" (PEBKAS?). Die einzelne angeschlossene Phase an L (weil der ja durchgeschleift sei) sicherheitshalber durch eine weitere Verbindung am 2. Shelly L ergänzt, keine Veränderung.

    • Device profile: cover
    • Input type: Switch
    • Idle Power Threshold: 2 (default)
    • Idle Confirm Period: 0.25 (default)
    • Control button mode: Dual (default)
    • Action on Power On: Stop (default)
    • Devide Model SNSW-102P16EU
    • Firmware 20241011-114448/1.4.4-g6d2a586 (1.5.1. noch kein Updateangebot)
    • Device Channel 0
    • Device Network meins
    • Device Signal Good
    • Last Seen: Aktuell

    Alles praktisch out-of-the-box-Settings, nur der Wechsel beim Device profile.

    Irgendeine schlaue Idee, wie ich Shelly bewegen kann, meinen Rollladen zuzufahren? Ich bin nicht sicher, ob die Shelly einen Defekt mit "cover" haben, der ursprüngliche Schalter hätte ja den Rollladen auch nicht einfach schließen dürfen...? Habe ich einen Denkfehler? PEBKAS? =O

    Zitat

    Allerdings wäre mir sehr unwohl, wenn diese Vernetzung via WLAN passiert. Das wäre mir unter dem Sicherheitsaspekt zu "dünn":

    Also dann wäre ja die Gen4 genau richtig. Die kann ja auch Matter und Zigbee 🫣

    Die aktuelle Version nutzt ja Bluetooth zum nächsten Shelly BLE. Im Brandfall vielleicht auch nicht ideal, aber besser für mich als Bosch, deren Thermostate über Zigbeevariante grätschen recht regelmäßig. Und "preiswert" ist natürlich immer relativ. Dummer Rauchmelder gibt's schon für 5 Euro 😇
    Mein Wunsch wäre für die Rauchmelder, dass diese einen Brandalarm an Home Assistant weitergeben. Dass alle losgehen ist auch nicht optimal, es sei denn es gibt zwei Alarmtöne, so dass der "Masteralarm" sofort erkennbar ist. Wir hatten das kürzlich in einem kleinen Hotel, der (Fehl-)Alarm in der bereits geschlossenen Küche ging recht spät (nach 23 Uhr) los mit allen Rauchmeldern überall im Haus und die mussten erst Mal rausfinden, wo der Auslöser war. Bis dahin waren alle Gäste wach und hinterher genervt. "Smart Home" wäre dann wohl die Möglichkeit je nach Standort und Uhrzeit unterschiedlich Zusatzalarme zu triggern? Das ist aber immer noch off Topic? 🤔🙏

    Zitat

    Schau dir mal die Ei Funkwarnmelder an

    Auch wenn's "off topic" war, ging es ja darum, sowas direkt von Shelly (und wohl eher ohne Bastelei) zu bekommen? Außerdem sind die eher hochpreisig; Ei650RF 74€/Stück, EI413 89€ plus Shelly Uni und Bastelei, statt direkt Shelly? Wobei ich nicht meine, dass Shelly alles "reengineeren" (kopieren) sollte (Loqed vs. Nuki & Co?).

    Aber wäre ja vielleicht eine Idee für einen Bereich zum Sammeln von Ideen im Forum, was wir uns von Shelly wünschen?

    Mich begeistert Shelly vor allem durch die Integration in Bestandstechnik, diese "versteckt" smart zu machen und dass die aus der Box funktionieren. Bei mir sind primär 2PMs und 1Mini im Einsatz, ein paar Dimmer, demnächst wird die zu ersetztende Hausverteilung mit 3EMs aufgerüstet oder ich habe ein Projekt für Heizungssteuerung aus Shelly.com entnommen (elektrische Ventile, Shelly-gesteuert).
    Okay. Ein bisschen habe ich doch gebastelt, elektrischer Türöffner nach Simon42 Anleitung zum Beispiel 😎

    Deshalb meine Frage, wann die 1L/2L Gen3 kommen, da diese wieder erlauben, alte Technik smart zu machen 🫣

    Hi, ja, ich weiß Ihr seit "nur" Helfer, aber habt ja doch eher "Insights" als wir (dankbaren!) "blöden User" 😎

    Gibt es evtl. Infos zur geplanten Verfügbarkeit der 1L/2L Gen3? Die alte Generation ist eh vergriffen und 2L passen sowieso besser. Aber es hieß mal die kämen wohl Mitte März, jetzt ist April.

    Ganz herzlichen Dank, wär halt was, auf was ich mich wieder freuen könnte.
    Und nur nebenbei "ärgere" ich mich gerade mit einem Rolladenmotor herum, der Strom bekommt, obwohl der Shelly eigenlich inaktiv sein sollte 🫣 Aber Shelly Rocks! Sicher ein PEBKAS (Problem Exists Between Keyboard And Seat).

    horkatz Ein Schalter ist ja (hoffentlich) da, der muss ja was schalten. Was dann vom 1L (Gen3) "abgenommen" wird. Und der 1L/2L sind ja gerade für diese Situation da, wenn kein Neutralleiter vorhanden ist. Siehe auch Shelly Ankündigung vom Januar (ganz unten), bzw. Infos zum alten (vergriffenen) 1L.

    Wenn's nur ums softwareseitige Schalten ginge bräuchte man ja keinen Shelly, das liesse sich ja durch ein Script bspw. in HA einbinden.

    Also ohne Neutralleiter warte ich auf die im Januar für "Mitte März" angekündigten Shelly 1L/2L Gen3... Ob der 2L dann auch für die Rollladensteuerung genommen werden kann, wenn da kein Neutralleiter zu finden ist?

    Wesentlich sinnvoller (fände ich, ich kenne aber die Kabelage nicht) könntest Du den Shelly auch im Rolladenkasten zu verbauen. Müsste eigentlich gehen. Siehe das von mir geteilte Diagramm, die Schalter haben da ja auch keinen Zugang zum Neutralleiter.

    Simple Birne vs. LED. Ich habe einen Dimmer geschrottet der an einem (ur)alten Trafo hing, der den Dimmer nicht vertrug. Das nur als Warnung, zu gucken was dran hängt.

    Ich hatte Steuerprobleme an LED mit zu wenig Leistung. Der Bypass wird gerade von Anfängern (wie mir) gern vergessen. Steile Lernkurve 🫣🙏

    Und 8 LED mit 8,8 Watt sind zwar 70,4 Watt, aber gedimmt rutschen die schnell unter die 20 Watt Grenze (knapp unter 30%). Und dann fangen (sehr) eigenartige Dinge an zu passieren. 😎

    Vielen Dank für die Nachfragen! Nach einiger Zeit sind die Shellys plötzlich in der App aufgetaucht, keine Ahnung warum. Die Cloudeinstellungen waren alle richtig, alle alten shellys wurden ja angezeigt.

    Ich habe (auch Anfänger) ähnliche Erfahrungen gemacht, die Shelly brauchen manchmal um sich zu verbinden. Ich glaube das passiert insbesondere beim ersten Verbindungsaufbau mit der Cloud und insbesondere, wenn die Firmware noch nicht aktualisiert wurde. Ein Grund, warum ich mir angewöhnt habe die Geräte vor Einbau/Einsatz mit Strom zu versorgen und einzurichten. Und als allererstes die Firmware ☺️ Die oft mehrere Updates benötigt. Ich erinnere mich an 1.2.1 zu 1.3.3 zu 1.4.4, wobei jetzt 1.5.1 aktuell ist.
    Vor Einbau, weil ... Blöd, wenn solche Verzögerungen einen beim Einbau ausbremsen und man sich deshalb in der "Fehlerdiagnose" unnötig aufhängt.

    Und bevor ich jetzt gegrillt werde; das ist meine ganz persönliche Laieneinschätzung, wie es sich mir darstellt und für mich "klappt". Sicher haben Profis da potentiell andere Gründe oder Erfahrungen 🫣🙏 Und ja, ich bin allen Profis ausgesprochen dankbar, die uns Anfängern hier über die ersten Hürden helfen‼️

    Also ich habe Gira55, aber das dürfte kein großer Unterschied sein, ersetze gerade Schalter durch Taster, wesentlich intuitiver laut meiner Frau.

    Anschluss-Schema ist aber das Gleiche. Ich persönlich finde die Anschlussdiagramme oft mühsam zu lesen, benutze generell dieses um die Elektrik vorzubereiten. Wobei ich für die Phasen-Zuleitung (L) eine 4er Wagoklemme nehme, von der aus der Strom aus der Wand (1) zum Taster (2), sowie zu den zwei L-Eingängen am Shelly (3+4) gehen. Neutral ist eine 3er Wagoklemme aus der Wand (1), zum Shelly (2) und zum Rollladen (3). Erdung (grün) geht direkt aus der Wand zum Rollladenmotor. Die beiden Rollladenphasen von Schalter 1+2 kommen aus dem Shelly (01+02).

    Das klappt analog für Taster oder Schalter, muss nur im Shelly dann richtig konfiguriert werden.

    Ich bereite meist den Schalter und den Shelly ausgebaut vor, so kann ich die Kabellängen kurz halten und den Shelly direkt am Schalter platzieren und die Wago-Klemmen so, dass sie keinen Platz verschleißen. Zum Einbauen werden dann die Kabel aus der Wand und zum Rolladen entsprechend einfach in die Wago-Klemmen gesteckt. Hoffe das hilft.

    Ich habe zudem übrigens ein "übrig gebliebenes" dreiadriges Kabel von einer Dreierdose mit einem Schalter versehen und nutze das um den Shelly vor Einbau zu "starten", die Firmware zu aktualisieren und alles korrekt einzustellen. Also bevor der irgendwas steuert 🫣

    Edit: Beim Schalter drückt man Einen und der Rolladen geht runter. Zum Stoppen oder wenn er gestoppt hat muss man ihn zurückschalten. Erst dann lässt sich der Schalter für die andere Richtung nutzen. Beim Taster drückt man einmal um die Bewegung zu starten, nochmals um manuell zu stoppen. Die Gegenrichtung kann direkt gedrückt werden.

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