Shelly 1PM - falsche Leistungsanzeige nach Firmwareupdate

• Nach dem Update auf die aktuelle (originale) Firmware 20190821-095324/v1.52 über die Shelly App zeigt der Shelly bei eingeschalteter Steckdose mit eingesteckter Lampe nur noch 0W oder 0.1W an, vor dem Update waren es 23W. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei der Ausführung des Updates der Shelly und somit die Lampe eingeschaltet waren (Schande über mich). Was kann ich tun damit die Leistungsanzeige wieder funktioniert? Am besten ohne das Gerät manuell flashen zu müssen. Vielen Dank für Euer Feedback bereits im Voraus.

Gruss, Olly

• Offizieller Beitrag

Moin olly , und willkommen hier im Forum ??,

Normal sollte es nichts ausmachen das die Lampe an war beim Update. Zumindest mir so nicht bekannt.

Was ich jetzt machen würde wäre:

Erst mal Neustart des Geräts über WEB-UI.

Wenn das nicht hilft Hard Reset durchführen.

Wenn sich da auch nichts tut, geh ich von einem Gerätedefekt aus.

Auf eine alte Firmware wirst du nur über flashen kommen, um zu sehen ob es daran gelegen hat. Aber dazu bräuchtest du auch eine Sicherungs Datei der alten Firmware.

Wie gesagt, evtl. ein defekt des Shelly 1PM.

Viel Glück.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo olly , willkommen im Forum. :)

Ein Werkreset (Hardreset wie von MIHO geschrieben) dürfte das Mittel der Wahl sein.

Von einem Defekt durch Firmwareupdate gehe ich nicht aus. ;)

Schönen Sonntag und viel Erfolg.:thumbup:

• diese Problem ist schon lange bekannt!

Bis zur Version ca. V1.49 hat die Strommessung noch perfekt funktioniert.

Seither werden kleinere Leistungen bis 4 Watt nicht mehr, bzw. mit 0 Watt angezeigt.

Es wurde mehrmals reklamiert, gemacht wurde bis jetzt allerdings nichts!

Ist ein 100% BUG in der Firmware!

Ist eigentlich keine sehr gute Werbung für die Shellys!

LG shellyanwender2

• Offizieller Beitrag

diese Problem ist schon lange bekannt!

....

Seither werden kleinere Leistungen bis 4 Watt nicht mehr, bzw. mit 0 Watt angezeigt.

...

Deine Aussage ist zwar korrekt, dürfte sich aber bei olly nicht auswirken:

... vor dem Update waren es 23W....

;)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.