Passt Shelly Dimmer zu Lampe

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Hallo,

ich habe zwar schon viele Shellys verbaut, habe jedoch keine Erfahrung mit Dimmern und hoffe daher auf Eure Hilfe:

Ich möchte eine Lampe mit Hilfe eines Shellys dimmen. In der Anleitung der Lampe finde ich nur die angehängte Skizze. Lässt sich da erkennen, ob das irgendwie mit einem Shelly Dimmer klappt?

• Hallo,

Ist denn auf der Verpackung irgent ein Vermerk, der auf die mögliche Dimmbarkeit hinweist?

Prinzipiel muss man die Lampe wie jede andere Lampe betrachten und diese nach den Plänen im Lexikon anschließen.

• Danke für deine Antwort! Ich habe noch die Info gefunden, dass es sich um einen Push Dimmer handelt. Daher vermute ich inzwischen, dass ich einen Shelly 1 benötige und dann die Schalterlogik (ich stelle in einer App Lampe auf 70% => Shelly schaltet x Sekunden auf an) selbst bauen muss.

• Die Leuchte scheint bereits eine interne Elektronik zum Dimmen zu haben, die man mittels Taster ansteuern kann. Dürfte schwierig sein, das über einen Shelly anzusteuern und dabei bestimmte Dimmwerte zu erhalten, da das ja wahrscheinlich davon abhängt, wie lange man auf den Taster drückt.

• Ich dachte mir das jetzt so: ich erstelle in Home Assistant eine MQTT Lampe. In NodeRed hole ich mir diese Steuerkommandos je nach Einstellung des Sliders. Daraus berechne ich die Dauer, wie lange ich den Shelly auf an schalten muss. Also schicke ich in NodeRed per MQTT an den Shelly PowerOn, warte entsprechend lange, sende PowerOff.

Könnte das so klappen?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.