Genaue Funktion des Add on?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen!

Bin neu in der Shelly-Welt und total begeistert. Nachdem ich jetzt schon mein Wohnzimmer smart gemacht habe und ein Treppenhaus mit Zeitschaltung ausgestattet habe, möchte ich meine Garagentore smart schalten. Leider sind die aktuellen Lieferzeiten für die Add-ons ja sehr sportlich. Zwischen 30 Tagen und 15 Wochen habe ich schon so einiges gelesen.

Nun zur eigentlichen Frage. Kann ich an dem Shelly 1 nicht einfach mit Stiften die Kontakte herausführen und dort den Magbetkontakt anschließen? Wieviel "Intelligenz" ist denn in dem Add-on verbaut?

Schon im voraus vielen Dank für eure Erklärungen!

• Ja sicher geht das - theoretisch. Intelligenz ist da nichts drinnen. Das Addon sorgt dafür, dass du nicht in den Stromkreis kommst - mit 240V ist nicht zu spassen!

walta

• Hi walta,

danke für die schnelle Antwort. Mir geht's ja genau darum. Mit dem Add-on bist du doch in der Lage, eine Art Bus zu erstellen. Du kannst ja den Temp-Fühler oder sonstiges Zeug dort anschließen. Somit bist du ja zwangsläufig aus dem Spannungsbereich 230V heraus. Der Bus wird ja wahrscheinlich mit 5 oder max. 24V arbeiten, oder?

Und wenn man z.B. mit Tht- Stiften die Kontakte herausführt, kann man den Magnetschalter anschließen., oder?

• also ich finde einige Shops mit unter 2 Wochen Lieferzeit ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Yogi79

WILLKOMMEN IM FORUM

Zu Deiner Frage:

Das AddOn dient der sicheren Entkopplung von der Netzspannung (dafür sorgt der dort eingebaute Optokoppler), d.h. NIEMALS etwas direkt an die Header-Pins anschließen und herausführen. Dort liegt Netzspannung an!

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.