Shelly 3EM defekt - Kanal 1 unplausible Werte

• Hallo zusammen, ich habe hier seit 2 Tagen einen Shelly 3EM laufen - Stromsensoren liegen in der Haupteinspeisung zum Sicherungskasten - Phasen L1,2,3 sind korrekt zugeordnet.

Nun misst Kanal1 mal positive Leistung (ich entnehme nur - speise nicht zurück) - mal negative Leistung.

Zur Veranschaulichung habe ich (siehe Bild) L1 und L3 einmal getauscht (Phase Spannung und Stromsensor von Kanal1 auf 3 und umgekehrt getauscht).

Kann ich hier von einem Defekt des Kanal 1 ausgehen?
    Ich würde so interpretieren..

Danke und Gruß, Heiko.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. :)

Gelesen und genau so umgesetzt?

• Hallo und Danke :-)

Ich reiss das Ding noch mal komplett raus und verkabel es neu - x mal geprüft und keinen Fehler entdeckt. Alleine schon das der PF teilweise negativ wird ist sehr komisch.VG

• Mein 3EM, der die Ladeleistung meines E-Autis misst, liefert bei sehr geringen Strömen ebenfalls sporadisch negative Power-Faktoren (cos phi). Weil das ausschließlich im Leerlauf der Fall ist, ignoriere ich das und mache die Beschaltung in der Wallbox mit Entstörgliedern (kapazitive Last!) dafür verantwortlich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.