Shelly 1.0 an 3-adriges Kabel Wendeschalter anschließen, möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir in der Garage einen Schlüsseltaster um den Strom in der Garage an und aus zu schalten. Jetzt möchte ich diesen Taster gerne "smart" machen und dachte mir, ich schließe einfach ein Shelly 1.0 an. Geht aber natürlich nicht so einfach wie gedacht...

    Beim Ausbau des Schlüsseltasters, kam mir ein JUNG Wendeschalter mit 2 Adern (braun und blau) und in der Dose selbst eine Ader (gelb/grün) entgegen. Meine Idee lässt sich daher leider nicht wie von mir angenommen (Laie auf dem Gebiet) umsetzen.

    Laut einigen Bildern im Netz müsste ich wohl zwei Shelly 1.0 (Polumkehr?) einsetzen, hierfür habe ich aber einfach zu wenig Adern...

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße, René

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Ist das nun ein Taster oder ein Schalter? Taster springt von selbst in die Ausgangsposition zurück, Schalter nicht. Laut Aufschrift ist es ein Schalter. Wieso ist da überhaupt ein Wendeschalter drin? Normaler Schalter würde ja reichen, da sowieso nur zwei Drähte angeschlossen sind. Außer, dir geht es um die Schlüsselfunktion, damit außer dir niemand schalten kann.

    Ich würde mal sagen, dass schwarz L (Außenleiter) ist und blau der Lampendraht. Oder falls es wirklich ein Taster ist, geht der blaue zu einem Relais. Fehlt also für einen Shelly der Neutralleiter. Der gelbgrüne darf hierfür nicht verwendet werden. Das Kabel muss aber ja irgendwo geklemmt sein, also könnte man den Shelly entweder an der Klemmstelle verbauen (dort ist wahrscheinlich ein Neutralleiter vorhanden), oder du benutzt einen Shelly 1L, der braucht keinen Neutralleiter. Dafür aber soweit ich weiß einen Bypass.

  • Hi, danke für deine schnelle Einschätzung. Ja, es handelt sich um einen Schalter mit Schlüsselfunktion. Hört sich für mich jetzt leider so an, als wäre mein Vorhaben nicht so einfach zu realisieren. Was würde Bypass bedeuten?

  • was macht der Schlüsseltaster genau, was wird gesteuert?

    Wieviel Verbrauch hängt da dann dran? etc ...

    wirklich Taster? oder doch Schalter?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.