Shelly DW als Glasbruchsensor

• Offizieller Beitrag

Hallo Shelly-Freunde,

heute möchte ich Euch mein Projekt "Shelly Glasbruchsensor" vorstellen. :)

:( Die schlechte Nachricht dazu zuerst:

Für reine Shelly-Cloud-User ist das Projekt leider (zumindest mit der aktuellen Firmware) nicht nachbaubar.

Warum ist das so :?: :/

Das ist dem Verhalten des verwendeten Glasbruchsensors geschuldet.

Die Auslösezeit ist zu kurz und damit ist es mir in zahlreichen Versuchen leider nicht gelungen einen Alarmevent in der Cloud zu erzeugen. ;(

Falls sich ein Cloud-Jünger dem Versuch, es doch nur mit der Cloud zu schaffen, erfolgreich hingibt, nehme ich das gerne auf.

Es braucht ein übergeordnetes Hausautomationssystem (in meinem Fall grundsätzlich erstmal Homematic), das die Alarmmeldung des Shelly entgegennimmt, zwischenspeichert und verarbeitet.

Das sollte auch mit anderen Systemen wie ioBroker, Fhem usw. funktionieren und nachbaubar sein. Bei der Umsetzung bin ich aber im Detail leider mangels Kenntnis raus.

Das Projekt habe ich mit einem Shelly Door Window (1) ausgeführt, weil ich den noch mit defektem Reed zur Verfügung hatte. Mit dem Shelly Door Window 2 funktioniert es aber genauso.

Die Firmware auf dem Shelly ist die V1.10.2

Die Umsetzung

Was brauchen wir?

1. Shelly Door Window  oder Shelly Door Windows2
    2. Glasbruchsensor in 2 Drahttechnik (Piezo), z.B. diesen hier.
    3. übergeordnetes System zur Verarbeitung
    4. 3mm Bohrer

Das Ergebnis:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In der Hausautomation sieht das Ganze dann so aus:

in Ruhe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

in Alarm:

Mit 1 virt. Taste wird der Alarm zurückgestellt.

• Offizieller Beitrag

Die Arbeitsschritte am Shelly:

• Gemäß Anleitung des verwendeten Glasbruchsensors Sensor positionieren und Kabel passend kürzen.
    • Shelly DW (2) in Betrieb nehmen und ins WLAN verbinden, einstellen
    • Shelly auseinanderbauen (Batterien und Platine entfernen)
    • An der dem Fenster zugewandten Seite ein Loch für die Einführung des Kabels bohren und passend dazu auch die Stege am Bodenteil wegbohren oder brechen
    • Der Magnet wird nicht benötigt, den Reed-Kontakt kann man ausbauen, muß man aber nicht.
    • Das vorher passend abgesetzte Kabel des Glasbruchsensors durch das Loch im Elektronikgehäuse führen und die Adern an der Platine an den Lötpunkten des Reed anlöten.
    • Stege an der Bodenplatte dort wo die Adern verlaufen wegbohren
    • DW zusammenbauen

• Batterie, die unter den Kabeln liegt mit Isolierband abkleben um Kurzschluss zu vermeiden
    • Inbetriebnahme und Kontrolle: Der Shelly DW muß den Zustand geschlossen haben, wenn alles passt.
    • Shelly DW am Rahmen festkleben, anschließend den Sensor mit geeignetem Kleber auf die Scheibe kleben
    • Offizieller Beitrag

Für die Hausautomation

müssen wir nun den Zustand "Alarm" via Actions ins System übertragen.

Für Homematic sieht der Befehl dann so aus:

Code
    http://192.168.1.94:8181/66er.exe?Antwort=dom.GetObject("Shelly-DW_SGB_SZ").State(1)

(Hinweis für die Homematiker unter Euch: Natürlich sind die IP der CCU und der Name der Systemvariablen anzupassen)

Der Befehl wird in den 3 Actions für "Open when ..." eingetragen.

Wichtig ist, den Befehl nicht (mit State(0)) in dem Action-Abschnitt für "Close" einzutragen! Ansonsten würde der Sensor sofort wieder in den Zustand "Ruhe" versetzt mit allen programmierten Konsequenzen.

Die Funktion:

Beim Auslösen des Sensors sendet der Shelly nun via Action den Alarmzustand an die Hausautomation.

Diese kann den Alarmzustand nun nach Belieben und den Möglichkeiten des eingesetzten Systems verarbeiten.

Mit einem virt. Taster der Hausautomation wird der virt. Glasbruchmelder bzw. in meinem Fall die Systemvariable in den Zustand "Ruhe" zurückgesetzt.

( Der Glasbruchsensor selbst setzt sich selbst unmittelbar nach Alarmauslösung zurück.)

Somit ist die Alarmmeldung und die Rücksetzung realisiert. :) :thumbup:

• Sehr gut umgesetzt :thumbup:

Das ist nun ein Glasbruchsensor mit NC Kontakt? (steht so in der Anleitung), also öffnet bei Auslösung und stellt sich dann wieder selbst zurück?

Nun einmal Jählich eine Wartung, man nehme den Glasbruchsensorprüfstein GP300, liegen nach dem 1.Mai oft lose auf Strassen rum, die Anwendung erklärt sich von selbst, oder eleganter mit einem Geldstück. ;)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.