Wechselschaltung | benötige etwas Hilfe

• Hallo,

könnt Ihr mir helfen bei der Verkabelung meines Shellys bzw. der Lösung meines Problems?

Es geht um eine Wechselschaltung im Schlafzimmer.

Schalter 1 + Steckdose neben der Tür

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schalter 2 am Bett an diesem Schalter ist der Lampendraht + N

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hatte den Shelly nach diesem Schema angeschlossen + den N wenn dieser nicht mit angeschlossen wurde waren die LEDs nur gedimmt.

Quelle:

https://www.facebook.com/groups/ShellyI…206851806080828

In der App beide Swicht auf Edge geschalten.

Jetzt war es so, dass ich das Licht über nur den Schalter 2 richtig Schalten konnte, und das Licht war da auch aus.

Schalter 1 wenn betätigt wurde, wurden die Leds kurz hell und danach sofort Gedimmt sag ich mal oder sie waren nur gedimmt,

je nach dem in welcher Position Schalter 2 war, auch über die App wenn ich ausgeschalten habe,

leuchteten die 4 x 8 Watt LED Birnen gedimmt.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank schon mal

• Schaltplan findest hier bei uns auch, bin noch ohne Cafe, aber ich denke da hast was falsch Anschlussschemen Shelly 1L

• Grundprinzip der Shellys: Die Schalter steuern die Shelly und diese dann die Lampe.

Viele versuchen die Shelly als zusätzlichen Schalter zu sehen. Ist sie aber nicht. Sie ist das Gerät welches gesteuert werden soll - so wie eine Lampe.

walta

• OK also irgendwie... Denke ich grade falsch...

Erst mal Sammeln und Nochmal von vorn...

Das wäre in meinem Fall die Lösung.

12701-ar768-wechselschaltung-png

Aber es fehlt mir hier ein Außenleiter.

Gibt es da ne Lösung? Kabel nachziehen oder Aufstemmen leider nicht möglich...

Oder kann ich den L vom Lichtschalter auch noch auf den L vom Shelly legen?

• Wieso soll dir ein Außenleiter fehlen? Der Shelly gehört hinter den Schalter am Bett, da liegt alles an was du brauchst.

Einmal editiert, zuletzt von Karlheinz.M (8. Mai 2021 um 11:27) aus folgendem Grund: Oh, sorry, da hatte ich wohl gerade was falsch gedacht. bin doch auch nur Anfänger.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.