Shelly - Konfiguration via MQTT ändern

• Hallo zusammen,

ich verzeifele daran, den Schaltmodus meiner Shellys via MQTT zu ändern. Ich möchte bei einem Openhab-Neustart den "Detached"-Modus deaktiveren, damit meine Shellys auch ohne meinen Smarthome-Server temporär weiter funktionieren können. Wenn das Smarthome wieder hochgefahren wurde, möchte ich die Shellys wieder in den "Detatched" - Modus versetzen.

Ich dachte, dass es so funktionieren sollte:

Topic ist doch richtig - oder?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Settings im Json-Format? Ich finde weder hier noch im Openhab-Forum Hinweise, wie die Settings via MQTT geändert werden können.

Gruß

Holger

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Topic sieht komisch aus! Welchen Broker du nutzt sieht man nicht. Ich verwende ioBrocker mit Shelly Adapter und da sieht das Topic so aus

shelly.0.SHSW-1#68**********#1.Relay0.ButtonTyp

• Hilfreichste Antwort

Topic ist doch richtig - oder?

nein, das ist kein MQTT Topic sondern die Syntax der REST-API-Calls.

mittels MQTT lässt sich das Relay an bzw. aus schalten.. die Einstellungen (z.B. Button Type) lassen sich nicht ändern:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#shelly1-1pm-mqtt

• shellies/<model>-<deviceid>/relay/0/command accepts on, off or toggle and applies accordingly

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.