-
Autor
Hallo zusammen. Ich möchte ein paar Türen bei Abwesenheit sichern. Im Forum gibt es ja schon reichlich Beiträge zum Betrieb des DW2. Ich möchte aber eine reine Einbruchssicherung bei Abwesenheit einrichten. (Art des Alarms weiß ich noch nicht. Vmtl SMS oder Mail an Nachbarn des Vertrauens.)
Mit Abwesenheit meine ich aber nicht nur 2-3 Wochen.
Die Batterielaufzeit wird ja häufiger bemängelt. Obwohl hier im Forum Batterielaufzeiten von x Monaten schon als Erfolg bzw normal bezeichnet werden, kommt für mich nur eine Laufzeit von >> 1 Jahr in Betracht. Es ist mir klar, dass die Batteriedauer von der Anzahl der Aktionen des Sensors abhängt, zB beim Tür- Fenster öffnen.
In meinem Fall möchte ich, wenn ich zuhause bin eigentlich gar keine Meldung haben, bestenfalls nachts. MaW immer dann, wenn die Tür durch vmtl Unbefugte geöffnet wird, was hoffentlich nie vorkommt.
Wie oben beschrieben also eine reine Einbruchsicherung. Danach müsste eine Batterie mit dieser Vorgabe extrem lange laufen.
Ich möchte den Türwarner - wie bei typischen Einbruch-Meldesystemen - beim Betreten des Hauses oder beim Aufstehen morgens deaktivieren und beim Verlassen d. H. resp. Schlafengehen aktivieren. Der DW2 kann ja "Tiefschlaf", wacht aber auch selbstständig auf, oder? Als Überwachungssensor grundsätzlich ok, aber wenn jemand aus der Familie eine überwachte Tür öffnet, ist das bei mir keine Meldung wert. Sonst meldet er bei unserem Wintergarten 20-30x / Tag: Tür offen oder auch Tür wieder zu, was ja wie gesagt die Batterie unnötig belastet. Ich brauche also ein "selbst herbeigeführtes künstliches Koma".
Da ich noch keinen DW2 besitze, habe ich Fragen, die sich über die Konfiguration evtl. von selbst beantworten, wenn man ihn denn in Betrieb nimmt. Falls dieses künstliche Koma aber nicht geht, kommt der DW2 für mich nicht in Frage.
Ist so etwas in der Konfiguration des DW2 möglich? Danke im Voraus für eure Vorschläge
Beste Grüße
Adi