Shelly 1 am Garagentorantrieb als 2. Sicherheit nutzen

• Ich habe einen Meross Garagentoröffner bei mir am Garagentorantrieb verbaut. Funktioniert prima und ist auch in HomeKit eingebunden.

Nun möchte ich aber noch eine weitere Sicherheit einbauen und den potentialfreien Taster - Stromkreis mittels Shelly nochmal unterbrechen und nur wenn ich Zuhause ankomme für z.B. 5 Minuten die Schaltung des Garagentors möglich machen. Also der Meross Garagenöffner schaltet den Taster, das funktioniert aber nur wenn die Shelly auch wiederum den den Taster geschlossen hat.

Hoffe ich habe das klar ausgedrückt, ich möchte Shelly sagen, dass wenn ich Zuhause ankomme der Taster für 5 Minuten auf an steht. Der eigentliche Impuls für die Öffnung des Tores kommt dann separat über die Meross Steuerung. So kann man das Tor eben nur öffnen wenn man gerade angekommen ist und auch nur für 5 Minuten. Wäre schön, wenn ich Shelly in HomeKit einbinden könnte (wegen der Anwesenheitserkennung), muss aber nicht unbedingt sein, wenn ich die Anwesenheitserkennung irgendwie anders hinbekomme.

Grüße

Nick

• Habe mal ein Bild gemalt, wie ich mir das vorstelle, hoffe das macht die Sache klarer:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke vielmals für Antworten.

Grüße

Nick

• ...in Hinblick auf die Zuverlässigkeit der Shelly würde ich mir eine solche Restriktion dass das Tor explizit nicht geöffnet werden kann wenn der Shelly nicht "mitmacht" nochmals überlegen.

• Soll eigentlich nur zur Not sein, z.B.wenn ich mit dem Bike unterwegs bin. Zur Not komme ich über die Haustüre rein.

Die Shelly kann ich ja unabhängig vom Geofencing über die App oder HomeKit schalten.

Aber zurück zur Frage: kann ich das so verdrahten und steuern?

• können JA, aber ob du damit Glücklich wirst muss sich weisen. darauf achten ob du den Shelly dort eigentlich mit 230V versorgen darfst!

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.