Sendeverhalten H&T Sensor

• Hallo,

ich habe hier schon eine Reihe von Beiträgen durchgeschaut aber noch keine richtige Antwort gefunden.

Der Sensor ist auf externe Versorgung gestellt und die Schwellwerte für Temperatur und Feuchtigkeit stehen auf 0.5° und 1%.

Das habe ich auch über die direkte Verbindung zum Sensor überprüft. "Merkt" der Sensor wenn trotz der Einstellung auf extern nur eine Batterie angeschlossen ist?

Nun hätte ich erwartet, dass es einen Messwert im Dashboard gibt wenn ich den Sensor z.B. vor die Tür stelle.

Im Moment bekomme ich aber nur einen Wert pro Stunde. Wenn ich dann im Diagramm über den Wert gehe bekomme ich einen min und max Wert für den Zeitraum. Ist das so zu erwarten oder sollte es anders sein?

Werden die Werte eigentlich kontinuierlich im Sensor gespeichert und dann gesammelt nur seltener verschickt oder wird nach dem "Aufwachen" nur der aktuelle Status übertragen?

Viele Grüße

Steefan

• wenn du auf Extern stellst MUSS er auch Extern versorgt werden!

• Ich habe gerade die Logfunktion entdeckt. Dort steht tatsächlich alle 10 Minuten ein Eintrag von dem Sensor drin.

Das ist ha schon einmal sehr schön!

Im Dashboard finde ich aber nur einen Wert zur vollen Stunde. Auch im Export ist nicht mehr zu finden.

Gibt es eine Möglichkeit alle übertragenen Werte anzeigen zu lassen?

Sonst macht das Intervall von 10 Minuten ja nur wenig Sinn wenn ich diese Werte nirgendwo (außer im Logfile) sehen und darstellen kann.

• Im Dashboard finde ich aber nur einen Wert zur vollen Stunde. Auch im Export ist nicht mehr zu finden.

du redest vom Dashboard in der App/Cloud? da wird meines Wissens nur 1 Wert pro Stunde vorgehalten..

Kürzere Intervalle (besagte 10 Minuten) kann man z.B. lokal über MQTT/Coap/Actions nutzen (entsprechende Smarthome-Zentrale vorausgesetzt)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ah, OK.

Hast du eventuell einen Tipp wo es Infos, wie das in Verbindung mit einer Zentral funktioniert, gibt?

Node-Red + Raspberry vielleicht?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.