Sparwechselschaltung mit Shelly 1L

• Hi,

ich habe schon ein paar Shelly 1 und Shelly 2 bei mir im Einsatz und wollte nun das Treppenhaus angehen.
    Da haben wir 2 Schalter in einer Wechselschaltung. Ich dachte, es wäre die klassische Wechselschaltung, aber wie jetzt heraus gekommen ist, ist es die Sparwechselschaltung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…haltung.svg.png
    Es liegt also L an beiden Schaltern an und ich habe nur einen Draht, der beide Schalterdosen verbindet.

Im Lexikon habe ich schon geschaut, aber für den 1L keinen Schaltplan für eine Sparwechselschaltung gefunden. Für den Shelly 1 gab es einen Schaltplan dafür, aber ich denke, dass das bei mir auch nicht gehen würde, da dort mehrere Leiter zwischen den Dosen zu sein scheinen, ich habe nur einen habe.

Hat jemand von euch, dass Wissen und die Ideen, wie man so eine Schaltung mit einem Shelly in den Griff bekommt? Mir wäre der Shelly 1L recht, weil ich den schon habe.

DANKE!

• mit etwas räumlichen vorstellungsvermögen solltest du jetzt deine skizze mit der aus dem lexikon in einklang bringen können.

und dann klappt es auch mit der sparwechselschaltung in deinem treppenhaus.

• Hat zufällig jemand die hier verlinkte Grafik 12700-ar768-wechselschaltung-ohne-n-png ? Ich möchte gerne bei mir im Treppenhaus einen Shelly 1L in die Sparwechselschaltung einbauen, weiß aber nicht, wie ich das machen soll.

• „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.