Siedle Klingelanlage mit Shelly Uni

• Hallo liebe Foristen, habe vor einiger Zeit schonmal versucht mit einem Shelly 1 weiterzukommen, dann hieß es ein Shelly Uni sei mutmaßlich besser geeignet. Nun habe ich einen :-). Ich habe mal ein Bild von meiner Siedle Gegensprechanlage gemacht. Also von der "Klingel" im Außenbereich. Die Sprechanlage selber ist mehr oder weniger außer Betrieb, Genutzt wird nur noch der Gong auf den verschiedenen Stockwerken und der Summer.

Im Sicherungskasten habe ich einen Transformator gefunden, der eigentlich 12V anbietet und noch kleinere Spannungen. In der Klingel, messe ich aber 24V Wechselspannung (Zwischen den Schrauben 6 und jeweils den 7en), die immer dann zusammenbricht wenn ich einen Klingeltaster betätige.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie es zu realisieren wäre, dass der Shelly das Klingeln meldet?

Viele Grüße

• Servus, leider kann man wenig auf den Bildern erkennen.

Welche Kabel sind am Trafo auf der Kleinspannungsseite? Welche Kabel sind am Klingeltaster vorhanden und wo gehen sie hin? Soll da auch der Uni rein?

• Die gemessenen 24V AC erscheinen etwas hoch, könnte die Leerlaufspannung sein.

Wenn die Spannung beim Klingeln zusammenbricht, hast Du den Klingeltaster "gefunden"

Durch den Widerstand der Klingelspulen liegt dort Spannung an.

An der Klingelanlage sind doch 4 Kabel angeschlossen und ein Kabel ist "frei"

Du musst dor dauerspannung für den Shelly finden.

An den Klingeln innen kommen immer nur 2 Kabel an?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke ihr beiden schonmal für eure Antworten, also ich liefere mal nach:

Ihr seht auf der Kleinspannungsseite sollten sich 12 Volt ergeben. Aber warum sind es so viel mehr? Irgendwas zwischen 20 und 23 hab ich gemessen. Der Shelly soll / ist schon in dem Klingelkasten drin. Habe die AC-Spannung abgegriffen. Nun habe ich an die Tasterklemme vom betreffenden Stockwerk an ADC_In (Weiß) angeschlossen oder?

Jetzt hab ich im Messverlauf in meiner Datenbank ganz wilde Spannungsverläufe (Bild). So kann ich das ja kaum auswerten oder?

Also an der Stockwerksspannung auf meinem Stockwerk kommen nur zwei Kabel an, ja.

• Gut der ADC ist für Gleichspannung gedacht und wenn da Wechselspannung angeschlossen wird, gibt es "wilde Messwerte"

Gehen würde das mit einer Diode oder Gleichrichter und einem Kondensator (>10µF) zur Pufferung.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 132 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.