Neues WLAN an x Geräten einrichten OHNE Cloud

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun mit meinem neuen WLAN System ganz zufrieden bin und dieses auch behalten werde, stellt sich mir nun die Frage wie man folgendes sinnvoll machen kann.

Neues WLAN bedeutet ggf. auch eine neue SSID + PW. Nun kann man natürlich einfach den alten Namen übernehmen und die Shellys verbinden sich. Das will ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Wie kann man nun x Shellys in ein neues WLAN hängen? Über MQTT kann ich dem Shelly keine neuen Zugangsdaten mitteilen. Ich würde gerne sowas wie einen Batch-Job haben, der dies ermöglicht. Leider fehlen mir dazu die Ideen. Im Shelly Admin geht das meines Wissens nach auch nicht.

Aufgabe wäre:

Shellys sind im WLAN x sollen aber in WLAN y.

Das neue WLAN kann schon vorhanden sein oder eben auch nicht. Wichtig ist das man weiß wie es am Ende heißen soll und welches PW notwendig ist.

Nun sage ich (wo auch immer) allen Shelly bescheid das die neuen WLAN Daten xyz sind.

Das ganze aber OHNE Cloud. In der Cloud gibt es meines Wissens nach so einen Batch Job aber dafür müssten die Shellys auch verbunden sein und das kommt für mich nicht in Frage.

Ich denke viele Personen würden sich hier ein kleines Tool oder ähnliches wünschen.

Ideen?

Danke und Gruß an alle :)

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Du meinst in der App das WiFi Batch Option in den Einstellungen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber ich glaub nicht das die Shellys dafür cloudgebunden sein müssen. In der App müssen sie hinterlegt sein, das ist klar, und Lokal sollte es dann auch funktionieren.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Interessant wäre etwas, losgelöst von der App.

Das mit dem Batchjob in der App, meinte ich, ja.... Hatte das nicht geprüft, da ich davon ausging, dass es nur mit Cloud geht.

• Offizieller Beitrag

Interessant wäre etwas, losgelöst von der App.

Das mit dem Batchjob in der App, meinte ich, ja.... Hatte das nicht geprüft, da ich davon ausging, dass es nur mit Cloud geht.

Wie gesagt ich habs auch noch nicht getestet. Never change a running System ist da meine Devise.

Ne App unabhängige Lösung wäre natürlich auch ne feine Sache für viele No App Benutzer.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hatte ich auch erst gedacht. Mal abgesehen von den ganzen Meldungen unter WIN10 wegen smart Screen, habe ich bisher nichts wirklich damit machen können. Wie man dort WLAN Einstellungen setzten kann ist mir auch unbekannt. Habe keine Option dazu gefunden. (Schrieb ich ja im Eingangspost).