Hallo zusammen,
nachdem ich nun mit meinem neuen WLAN System ganz zufrieden bin und dieses auch behalten werde, stellt sich mir nun die Frage wie man folgendes sinnvoll machen kann.
Neues WLAN bedeutet ggf. auch eine neue SSID + PW. Nun kann man natürlich einfach den alten Namen übernehmen und die Shellys verbinden sich. Das will ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Wie kann man nun x Shellys in ein neues WLAN hängen? Über MQTT kann ich dem Shelly keine neuen Zugangsdaten mitteilen. Ich würde gerne sowas wie einen Batch-Job haben, der dies ermöglicht. Leider fehlen mir dazu die Ideen. Im Shelly Admin geht das meines Wissens nach auch nicht.
Aufgabe wäre:
Shellys sind im WLAN x sollen aber in WLAN y.
Das neue WLAN kann schon vorhanden sein oder eben auch nicht. Wichtig ist das man weiß wie es am Ende heißen soll und welches PW notwendig ist.
Nun sage ich (wo auch immer) allen Shelly bescheid das die neuen WLAN Daten xyz sind.
Das ganze aber OHNE Cloud. In der Cloud gibt es meines Wissens nach so einen Batch Job aber dafür müssten die Shellys auch verbunden sein und das kommt für mich nicht in Frage.
Ich denke viele Personen würden sich hier ein kleines Tool oder ähnliches wünschen.
Ideen?
Danke und Gruß an alle